Münsterland e. V. - Harte Arbeit und Träume von Erfolg: Kulturbahnhof lädt zum Liederabend mit griechischem Blues ein - Pressemitteilung
Münsterland e. V. - Medienmitteilung


Harte Arbeit und Träume von Erfolg: Kulturbahnhof lädt zum Liederabend mit griechischem Blues ein



[Zurück]

12. Oktober 2017
Harte Arbeit und Träume von Erfolg: Kulturbahnhof lädt zum Liederabend mit griechischem Blues ein
Münsterland Festival holt Rembetiko-Koryphäe Dimitris Mystakidis nach Hiltrup
MÜNSTER-HILTRUP.

Ein Mann, seine tiefe, dunkle, raue Stimme – und seine Gitarre. Dimitris Mystakidis singt am Montag, 30. Oktober, im Kulturbahnhof Hiltrup den Rembetiko, den griechischen Blues. Das Konzert, das Teil des Münsterland Festivals ist, beginnt um 20 Uhr.

Der Rembetiko war einst das Sprachrohr der einfachen Leute, der Migranten, die in den 1920er- und 30er-Jahren auf das griechische Festland geflüchtet sind. Ihre Lieder erzählen von Einsamkeit, harter Arbeit, Sehnsucht und Träumen von Erfolg.

Dimitris Mystakidis gilt als Koryphäe dieses Genres. Seine Stücke und seine Spielart sind Vorbilder vieler Musiker dieser Stilrichtung. Seit mehr als zwei Jahrzehnten schreibt, unterrichtet, forscht und performt der Grieche europaweit. Im April veröffentlichte er sein drittes Soloalbum „AMERIKA“. Damit schlägt er ein neues Forschungskapitel auf, fragt nach dem Zusammentreffen zwischen dem Rembetiko und dem amerikanischen Blues. Die musikalischen Ergebnisse, für die Dimitris Mystakidis extra die Fingerpicking-Technik „Tsibiti“ lernte, präsentiert er beim Münsterland Festival.

Das Münsterland Festival part 9 mit den Gastländern Island und Griechenland bietet noch bis zum 11. November 2017 rund 50 Veranstaltungen – Konzerte, Ausstellungen und Exkursionen – in der gesamten Region. Veranstalter ist der Münsterland e.V. Die Künstlerische Leitung obliegt Christine Sörries (Kreis Coesfeld).

Tickets zum Preis von 15 Euro im Vorverkauf und 18 Euro an der Abendkasse gibt es in der Stadtteilbücherei St. Clemens, Telefon 02501/ 16253, sowie beim Münsterland e.V., Telefon 02571/ 949392, und online unter www.muensterlandfestival.com

______________________________________________________________________________________

Förderer und Unterstützer des Münsterland Festivals
Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen, Kreise des Münsterlandes (Borken, Coesfeld, Steinfurt und Warendorf), Stadt Münster, LWL-Kulturabteilung, Sparkasse Münsterland Ost, Sparkasse Westmünsterland, Kreissparkasse Steinfurt, Botschaft von Island, Griechische Botschaft Berlin, Crone Stiftung, Stiftung Kunst und Kultur Münsterland, Internationales Besucherprogramm des NRW KULTURsekretariats, Beresa, Pianohaus Micke, K.WEST (Medienpartner), Westfalenspiegel (Medienpartner), WDR 3 (Kulturpartner).



Pressekontakt: Münsterland e. V.,Sabrina Becker, Mail becker@muensterland.com, Telefon 0173/3134120 (mobil)


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Dimitris Mystakidis

Ein Abend voller Gefühle erwartet die Gäste im Kulturbahnhof Hiltrup beim Konzert von Dimitris Mystakidis. Foto: Dimitris Mystakidis


[Zurück]
MÜNSTERLAND e.V.
Pressestelle
Airportallee 1
48268 Greven

Tel: 02571/ 94 93 10
Fax: 02571/ 94 93 99
E-Mail: presse@muensterland.com
Web: www.muensterland.com

Der Münsterland e.V. – Netzwerk-Zentrale der Region

Als eine der stärksten Regionalmanagement-Organisationen Deutschlands fördert der Münsterland e.V. die Kultur, den Tourismus und die Wirtschaft im Münsterland. Rund 40 Beschäftigte arbeiten daran, die Region für ihre 1,6 Millionen Einwohner weiter zu entwickeln. Zu den Mitgliedern gehören rund 180 Unternehmen, rund 50 Kammern, Institutionen und Verbände, rund 30 Privatpersonen sowie die Stadt Münster, die 65 Städte und Gemeinden aus den Kreisen Borken, Coesfeld, Steinfurt und Warendorf und einige Nachbarstädte des Münsterlandes. Als Schnittstelle zwischen dem Münsterland und EU, Bund und Land koordiniert und übersetzt der Münsterland e.V. europa-, bundes- und landespolitische Ziele und Programme der Strukturförderung passgenau auf das Münsterland. Die Regionalagentur beim Münsterland e.V. setzt gemeinsam mit Partnern Förderprojekte des Arbeitsministeriums NRW um.