Netzwerk Münsterland Qualität e.V. - Keine Chance für Klischees: Kochen mit regionalen Zutaten bei der Artcuisine - Pressemitteilung

Münsterland-Siegel - Medienmitteilung


Keine Chance für Klischees: Kochen mit regionalen Zutaten bei der Artcuisine



[Zurück]

10. Oktober 2017
Keine Chance für Klischees: Kochen mit regionalen Zutaten bei der Artcuisine
MÜNSTER/GREVEN.

Als Janny Hebel 2008 die Idee hatte, mit ihrer Sachkenntnis und ihren Siebensachen die heimischen Küchen von Hobby-Köchen zu stürmen, befand sie sich erstmal allein auf weiter Flur. Nun, fast zehn Jahre später, ist aus dem kleinen Start-up eine florierende Kochschule geworden: Die Artcuisine aus Münster bietet nicht mehr nur Kochen in den eigenen vier Wänden an, sondern auch Kurse in zwei Studios in der Innenstadt.

Rund 7000 Lernwillige aus einem Einzugsgebiet von 350 Kilometern finden jährlich den Weg zur Artcuisine. Kochen ist mittlerweile hip und spannend – keine Spur mehr vom Heimchen am Herd, das ein trostloses Dasein zwischen Sauerkraut und -braten fristet. Vielmehr setzen sich vor allem junge Teilnehmer bevorzugt mit den neuen Facetten heimischer Küche auseinander.

„Es muss nicht immer das Mediterrane sein. Den regionalen, frischen Produkte kann man sehr viele neue Aspekte abgewinnen, was das Kochen total spannend macht“, erzählt Janny Hebel und berichtet von den vielfältigen Möglichkeiten, Grünkohl zuzubereiten.

Alle Kurse mit einem Schwerpunkt auf regionaler Küche werden nun auch mit dem Münsterland-Siegel ausgezeichnet. Für die Teilnehmer ein Garant dafür, dass sie bei diesen Veranstaltungen Gerichte mit besten, im Münsterland gewachsenen, geernteten oder erzeugten Lebensmitteln zaubern.

Aus Janny Hebels Liebe zum Grünkohl entstand übrigens ein ganzes Kochbuch. Und weil es ihr so viel Spaß machte, pfiffige Rezepte zu kreieren, die obendrein sehr erfolgreich waren, verpflichtete der Landwirtschaftsverlag aus Münster sie flugs für eine neue Reihe. „25 begeisternde…“ Rezepte rund um Torten, Weihnachten und Aufläufe erscheinen in drei Bänden am 25. Oktober. Das ein oder andere Rezept wird natürlich seinen Weg in die Kochschule oder die privaten Küchen finden, die Janny Hebel und ihr Team mit Freude und Elan belagern.

 

Info:

Das Münsterland-Siegel
Made in Münsterland: Dafür bürgt das Münsterland-Siegel auf den Lebensmitteln und in den Speisekarten seiner Mitgliedsbetriebe und -unternehmen. Es kennzeichnet für die Verbraucher die Produkte, die nachweislich im Münsterland gewachsen und geerntet, erzeugt oder veredelt worden sind, ebenso wie Gerichte in Restaurants, deren Hauptbestandteile zu 80 Prozent aus dem Münsterland stammen. 60 Lebensmittelhersteller und Gastronomiebetriebe gehören dazu. Das Angebot reicht von Obst und Gemüse über Eier, Milchprodukte, Fleisch- und Wurstwaren sowie Getränken bis zu regionalen Speisen in den Restaurants.

Im Blog „Paula Pumpernickel“ stellt das Münsterland-Siegel die Menschen vor, die diese Produkte herstellen, und blickt hinter die Kulissen der Unternehmen.

Das Münsterland-Siegel wird unterstützt von den Sparkassen im Münsterland.
www.muensterland-qualitaet.de
www.paulapumpernickel.com




Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Münsterland-Siegel Artcuisine_Buch

Das Kochbuch "25 begeisternde Weihnachtsrezepte" erscheint am 25. Oktober. Foto: Landwirtschaftsverlag

Münsterland-Siegel Artcuisine_loft

Im Koch-Loft an der Neubrückenstraße werden jetzt auch Kurse mit dem Münsterland-Siegel angeboten. Foto: Artcuisine

Münsterland-Siegel Artcuisine

Janny Hebel leitet die Kochschule seit knapp zehn Jahren. Foto: Artcuisine


[Zurück]
Pressekontakt: Miriam Lethmate
Telefon 02571/949328
E-Mail lethmate@muensterland.com

Münsterland-Siegel
Netzwerk Münsterland Qualität e.V.

Fehrbelliner Platz 11
48249 Dülmen
Tel: 02594/7824040

Geschäftsstelle Greven
c/o Münsterland e.V.
Airportallee 1
48268 Greven
Tel: 02571/ 94 93 10
E-Mail: info@muensterland-qualitaet.de
Web: www.muensterland-qualitaet.de
Web: www.paulapumpernickel.com

Das Münsterland-Siegel
Made in Münsterland: Dafür bürgt das Münsterland-Siegel auf den Lebensmitteln und in den Speisekarten seiner Mitgliedsbetriebe und -unternehmen. Es kennzeichnet für die Verbraucher die Produkte, die nachweislich im Münsterland gewachsen und geerntet, erzeugt oder veredelt worden sind, ebenso wie Gerichte in Restaurants, deren Hauptbestandteile zu 80 Prozent aus dem Münsterland stammen. Knapp 60 Lebensmittelhersteller und Gastronomiebetriebe gehören dazu. Das Angebot reicht von Obst und Gemüse über Eier, Milchprodukte, Fleisch- und Wurstwaren sowie Getränken bis zu regionalen Speisen in den Restaurants.
Im Blog „Paula Pumpernickel" stellt das Münsterland-Siegel die Menschen, die diese Produkte herstellen, vor und blickt hinter die Kulissen der Unternehmen.

Das Münsterland-Siegel wird unterstützt von den Sparkassen im Münsterland.