Die Improvisation liegt Nikolas Anadolis im Blut: Bereits mit vier Jahren improvisierte der 1991 in Thessaloniki geborene Musiker am Klavier. 2010 gewann er als 19-Jähriger den „Grand Prix de la Ville de Paris“. Zahlreiche Auftritte auf Festivals und in Jazz Clubs haben das Ausnahmetalent seitdem bekannt gemacht. So war er 2015 auch schon auf dem Internationalen Jazzfestival Münster zu Gast.
Anadolis‘ Musik ist entschieden, konsequent und manchmal – im besten Sinne – verrückt. Sein Spiel umfasst Techniken des Free Jazz, verarbeitet klassische Reminiszenzen und ist vor allem eins: unvorhersehbar. Mal schwelgt er in vertrauten Episoden, um dann wieder Unmengen seiner improvisatorischen Ideen auszuschütten. Dabei verliert er jedoch nie das Ziel, sondern hinterlässt beim Zuhörer schlussendlich die Überzeugung, dass es genau so kommen musste.
Das Münsterland Festival part 9 mit den Gastländern Island und Griechenland bietet vom 6. Oktober bis 11. November 2017 rund 50 Veranstaltungen – Konzerte, Ausstellungen und Exkursionen – in der gesamten Region. Veranstalter ist der Münsterland e.V. Die Künstlerische Leitung obliegt Christine Sörries (Kreis Coesfeld).
Tickets zum Preis von 15, ermäßigt 12 Euro im Vorverkauf und 18, ermäßigt 16 Euro an der Abendkasse gibt es beim Münsterland e.V., Telefon 02571/ 949392, und online unter www.muensterlandfestival.com
______________________________________________________________________________________
Förderer und Unterstützer des Münsterland Festivals
Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen, Kreise des Münsterlandes (Borken, Coesfeld, Steinfurt und Warendorf), Stadt Münster, LWL-Kulturabteilung, Sparkasse Münsterland Ost, Sparkasse Westmünsterland, Kreissparkasse Steinfurt, Botschaft von Island, Griechische Botschaft Berlin, Crone Stiftung, Stiftung Kunst und Kultur Münsterland, Internationales Besucherprogramm des NRW KULTURsekretariats, Beresa, Pianohaus Micke, K.WEST (Medienpartner), Westfalenspiegel (Medienpartner), WDR 3 (Kulturpartner).
Pressekontakt: Münsterland e. V.,Sabrina Becker, Mail becker@muensterland.com, Telefon 0173/3134120 (mobil)
Nikolas Anadolis
Entschieden, konsequent und manchmal – im besten Sinne – verrückt ist die Musik, die Nikolas Anadolis im Herrenhaus Brückhausen spielt.
Foto: Nikolas Anadolis
Der Münsterland e.V. – Netzwerk-Zentrale der Region
Als eine der stärksten Regionalmanagement-Organisationen Deutschlands fördert der Münsterland e.V. die Kultur, den Tourismus und die Wirtschaft im Münsterland. Rund 40 Beschäftigte arbeiten daran, die Region für ihre 1,6 Millionen Einwohner weiter zu entwickeln. Zu den Mitgliedern gehören rund 180 Unternehmen, rund 50 Kammern, Institutionen und Verbände, rund 30 Privatpersonen sowie die Stadt Münster, die 65 Städte und Gemeinden aus den Kreisen Borken, Coesfeld, Steinfurt und Warendorf und einige Nachbarstädte des Münsterlandes. Als Schnittstelle zwischen dem Münsterland und EU, Bund und Land koordiniert und übersetzt der Münsterland e.V. europa-, bundes- und landespolitische Ziele und Programme der Strukturförderung passgenau auf das Münsterland. Die Regionalagentur beim Münsterland e.V. setzt gemeinsam mit Partnern Förderprojekte des Arbeitsministeriums NRW um.