Erstmals ist das Sinfonieorchester Münster hier zu Gast – und erhält bei diesem besonderen Konzert im Rahmen des Münsterland Festivals zudem stimmgewaltige Unterstützung durch den Konzertchor Münster. In der ersten Hälfte des Abends illustrieren sie beim griechisch-isländischen Chorkonzert gemeinsam die Musiktraditionen der diesjährigen Gastländer des Münsterland Festivals. Im zweiten Teil spielt das Sinfonieorchester solo.
Beginn ist um 19.30 Uhr mit den Island-Kantaten von Jón Leif, die als musikalisches Denkmal für die Kultur seines Heimatlandes gelten. Angelehnt an isländische Volkslieder erzählen sie von der Vulkanlandschaft, den Gletschern und heißen Quellen und deuten atmosphärisch die zauberhafte Welt der Elfen und Fabelwesen an.
Die Tradition griechischer Tänze als wesentlicher Bestandteil der Kultur ist das Thema der Kompositionen von Nikos Skalkottas und Mikis Theodorakis. Theodorakis‘ Abhandlung des Ödipus-Dramas ist ein elegisches Werk für Streichorchester und steht im völligen Kontrast zur beliebten Titelmusik „Zobra's Dance“ des Films „Alexis Sorbas“ (1965), mit dem der Abend schließen wird.
Das Münsterland Festival part 9 mit den Gastländern Island und Griechenland bietet vom 6. Oktober bis 11. November 2017 rund 50 Veranstaltungen – Konzerte, Ausstellungen und Exkursionen – in der gesamten Region. Veranstalter ist der Münsterland e.V. Die Künstlerische Leitung obliegt Christine Sörries (Kreis Coesfeld).
Tickets zum Preis von 25 Euro im Vorverkauf und an der Abendkasse gibt es in der Buchhandlung Walther König im LWL-Museum für Kunst und Kultur sowie beim Münsterland e.V., Telefon 02571/ 949392, und online unter www.muensterlandfestival.com
______________________________________________________________________________________
Förderer und Unterstützer des Münsterland Festivals
Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen, Kreise des Münsterlandes (Borken, Coesfeld, Steinfurt und Warendorf), Stadt Münster, LWL-Kulturabteilung, Sparkasse Münsterland Ost, Sparkasse Westmünsterland, Kreissparkasse Steinfurt, Botschaft von Island, Griechische Botschaft Berlin, Crone Stiftung, Stiftung Kunst und Kultur Münsterland, Internationales Besucherprogramm des NRW KULTURsekretariats, Beresa, Pianohaus Micke, K.WEST (Medienpartner), Westfalenspiegel (Medienpartner), WDR 3 (Kulturpartner).
Pressekontakt: Münsterland e. V.,Sabrina Becker, Mail becker@muensterland.com, Telefon 0173/3134120 (mobil)
Sinfonieorchester Münster
Für das Münsterland Festival spielt das Sinfonieorchester Münster erstmalig im LWL-Museum für Kunst und Kultur.
Foto: Oliver Berg
Konzertchor Münster
Isländische Naturgewalten und griechische Tänze: Gemeinsam mit dem Sinfonieorchester Münster illustriert der Konzertchor Münster die Kultur der beiden Gastländer des Münsterland Festivals.
Foto: Konzertchor Münster
Der Münsterland e.V. – Netzwerk-Zentrale der Region
Als eine der stärksten Regionalmanagement-Organisationen Deutschlands fördert der Münsterland e.V. die Kultur, den Tourismus und die Wirtschaft im Münsterland. Rund 40 Beschäftigte arbeiten daran, die Region für ihre 1,6 Millionen Einwohner weiter zu entwickeln. Zu den Mitgliedern gehören rund 180 Unternehmen, rund 50 Kammern, Institutionen und Verbände, rund 30 Privatpersonen sowie die Stadt Münster, die 65 Städte und Gemeinden aus den Kreisen Borken, Coesfeld, Steinfurt und Warendorf und einige Nachbarstädte des Münsterlandes. Als Schnittstelle zwischen dem Münsterland und EU, Bund und Land koordiniert und übersetzt der Münsterland e.V. europa-, bundes- und landespolitische Ziele und Programme der Strukturförderung passgenau auf das Münsterland. Die Regionalagentur beim Münsterland e.V. setzt gemeinsam mit Partnern Förderprojekte des Arbeitsministeriums NRW um.