Münsterland e. V. - Kulturrat berät über neue Projektideen für das Münsterland - Pressemitteilung
Münsterland e. V. - Medienmitteilung


Kulturrat berät über neue Projektideen für das Münsterland



[Zurück]

09. November 2017
Kulturrat berät über neue Projektideen für das Münsterland
MÜNSTERLAND/AHLEN.

Neue Kultur in und für die Region: Heute hat der Kulturrat Münsterland getagt und entschieden, welche Projekte er dem Land NRW zur Förderung durch das Programm „RKP – Regionale Kulturpolitik“ vorschlägt. Im neuen Lokschuppen der Zeche Ahlen diskutierten die Mitglieder teils sehr intensiv, welche Projekte die Region besonders bereichern können.

„Wichtig ist, dass ein regionaler Bezug erkennbar ist“, sagt Andre Sebastian, Leiter des Kulturbüros Münsterland. „Unsere Region zeichnet sich durch eine sehr vielfältige und dichte Kulturlandschaft aus. Das soll auch in Zukunft so bleiben.“ Das Kulturbüro ist beim Münsterland e.V. angesiedelt und für die Koordination der Regionalen Kulturpolitik im Münsterland zuständig – diese feiert in diesem Jahr ihr 20-jähriges Jubiläum.

Der Kulturrat besteht aus 50 Vertretern aus Politik und Verwaltung sowie verschiedenen Kultursparten. Ihm lagen in diesem Jahr 25 Projektideen mit einem Gesamtvolumen von etwa 2 Millionen Euro zur Beratung vor. Mit der positiven Bewertung eines Projekts spricht der Kulturrat seine Förderempfehlung an das Land NRW aus. Nach der Auswertung der Ergebnisse werden die Projektträger informiert und können bei positiver Empfehlung einen Antrag an die Bezirksregierung Münster stellen.

„Schon jetzt ist absehbar, dass einige besondere Projekte dabei sein werden“, sagt Andre Sebastian mit Blick auf das kommende Jahr und betont: „Dieses Förderprogramm ist extrem wichtig für die kulturelle Entwicklung im Münsterland. Wir werden es auch zukünftig aktiv bewerben, um möglichst viele gute Anträge zu bekommen und zahlreiche Kunst- und Kulturprojekte in der Region verwirklichen zu können.“


Weitere Informationen:
Mit dem Förderprogramm Regionale Kulturpolitik sollen vorrangig Kunst- und Kulturprojekte gefördert werden, die zur Profilbildung der insgesamt zehn nordrhein-westfälischen Kulturregionen beitragen. Für die Kulturregion Münsterland gilt besondere Aufmerksamkeit der Entwicklung von Kultur im ländlichen Raum unter dem Leitgedanken der interkommunalen Kooperation.
Der Kulturrat Münsterland gibt neben der Beratung der Förderprojekte für die Regionale Kulturpolitik auch inhaltlich Impulse, bezieht Stellung zu kulturpolitischen Themen und gibt der Interessensvertretung der Kulturregion neues Gewicht.

www.muensterland-kultur.de



Pressekontakt: Münsterland e. V.,Andre Sebastian, 02571 949323, sebastian@muensterland.com


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Kulturrat Münsterland tagt im neuen Lokschuppen der Zeche Ahlen



[Zurück]
MÜNSTERLAND e.V.
Pressestelle
Airportallee 1
48268 Greven

Tel: 02571/ 94 93 10
Fax: 02571/ 94 93 99
E-Mail: presse@muensterland.com
Web: www.muensterland.com

Der Münsterland e.V. – Netzwerk-Zentrale der Region

Als eine der stärksten Regionalmanagement-Organisationen Deutschlands fördert der Münsterland e.V. die Kultur, den Tourismus und die Wirtschaft im Münsterland. Rund 40 Beschäftigte arbeiten daran, die Region für ihre 1,6 Millionen Einwohner weiter zu entwickeln. Zu den Mitgliedern gehören rund 180 Unternehmen, rund 50 Kammern, Institutionen und Verbände, rund 30 Privatpersonen sowie die Stadt Münster, die 65 Städte und Gemeinden aus den Kreisen Borken, Coesfeld, Steinfurt und Warendorf und einige Nachbarstädte des Münsterlandes. Als Schnittstelle zwischen dem Münsterland und EU, Bund und Land koordiniert und übersetzt der Münsterland e.V. europa-, bundes- und landespolitische Ziele und Programme der Strukturförderung passgenau auf das Münsterland. Die Regionalagentur beim Münsterland e.V. setzt gemeinsam mit Partnern Förderprojekte des Arbeitsministeriums NRW um.