Kreis Recklinghausen - Presseservice




[Suche]

[Druckansicht]
Meldung vom 20.12.2017
Landrat übergibt Wechsellader und neue Atemschutzgeräte

Ein Wechselladerfahrzeug sowie neue Atemschutz- und Funkgeräte übergaben Landrat Cay Süberkrüb und Bürgermeister André Dora am Mittwoch, 20. Dezember 2017, an die Feuerwehr Datteln. Die Einsatzmittel werden für den überörtlichen Bedarf bereitgestellt.

„Es ist immer wieder gut zu sehen, wie hervorragend die Feuerwehren im Kreis Recklinghausen zusammenarbeiten. Für die größeren Einsätze, unabhängig davon, wo sie stattfinden, müssen wir auch die notwendige Ausrüstung bereithalten. Darum freue ich mich, heute das neue Wechselladerfahrzeug, Atemschutzgeräte und Funkgeräte an die Feuerwehr Datteln übergeben zu können“, sagt Landrat Cay Süberkrüb, „gleichzeitig möchte ich den Kollegen in Datteln meinen Dank aussprechen für die Betreuung dieser Einheit.“

Dem pflichtet André Dora bei: „Dank der guten Zusammenarbeit von Stadt und Kreis konnten wir gemeinsam das Fahrzeug anschaffen und damit etwas für die Sicherheit der Menschen in Datteln und im gesamten Kreis tun.“

Das Wechselladerfahrzeug hat knapp 160.000 Euro gekostet. Davon hat der Kreis Recklinghausen 80.000 Euro gezahlt, da es zu großen Teilen für Kreisaufgaben, also für den Transport des Abrollbehälters Atemschutz, eingesetzt wird.

Dieser Abrollbehälter wird durch die Wache Datteln betreut. Sie bringt ihn bei Bedarf kreisweit zum Einsatz, um den Nachschub an Atemschutzgeräten bei Großeinsatzlagen. Er wurde in den letzten Wochen auf Kosten des Kreises umgebaut, um die zusätzlichen Atemschutzgeräte aufnehmen zu können.

Der Container wurde um elf Atemschutzgeräte auf insgesamt 36 Geräte erweitert, zusätzlich wurden 15 Atemschutzmasken, sechs Funkgeräte, 37 Bewegungs-/ Notfallmelder und drei Rettungstaschen für die Rettung von verunfallten Atemschutzgeräteträgern beschafft. Für diese Anschaffungen hat der Kreis 70.000 Euro investiert.



Pressekontakt: Öffentlichkeitsarbeit, Svenja Küchmeister, Telefon: 02361/534512, E-Mail: svenja.kuechmeister@kreis-re.de

Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Neuer Wechsellader für die Feuerwehr Datteln 1
Gute Zusammenarbeit, gutes Ergebnis: Das neue Wechselladerfahrzeug, neue Funkgeräte und Atemschutzmaske übergaben Landrat Cay Süberkrüb und Bürgermeister André Dora heute der Feuerwehr Datteln: (v.l.) Andras Walter von der Feuerwehr Datteln, Kreisbrandmeister Robert Gurk, Landrat Cay Süberkrüb, Feuerwehrchef Theo Berkel, der Leiter des Katastrophenschutzes Martin Böhme, Bürgermeister André Dora und Moritz Kibowski vom Kreis Recklinghausen.
Neuer Wechsellader für die Feuerwehr Datteln 2
Gute Zusammenarbeit, gutes Ergebnis: Das neue Wechselladerfahrzeug, neue Funkgeräte und Atemschutzmaske übergaben Landrat Cay Süberkrüb und Bürgermeister André Dora heute der Feuerwehr Datteln: (v.l.) Andras Walter von der Feuerwehr Datteln, Kreisbrandmeister Robert Gurk, Landrat Cay Süberkrüb, Feuerwehrchef Theo Berkel, der Leiter des Katastrophenschutzes Martin Böhme, Bürgermeister André Dora und Moritz Kibowski vom Kreis Recklinghausen.

[Zurück]


Die Kreisverwaltung Recklinghausen im Überblick

Der Kreis Recklinghausen ist mit über 630.000 Einwohnern der bevölkerungsreichste Kreis Deutschlands. Besonders auffällig ist in diesem Kreis die Vielfalt: Von der Industriezone des Ruhrgebiets zu den ländlichen Strukturen des Münsterlandes gibt es im Kreis Recklinghausen alle Facetten zu sehen und zu erleben.
In der Region finden Einwohner und Besucher einen bunten Mix an kulturellen Angeboten – angeführt von den Ruhrfestspielen und dem Grimme Preis über Kleinkunst und Kabarett bis zu Konzerten aller Art. Der „Vestische Kreis", wie er auch genannt wird, überrascht mit viel Grün und Wasser. Die Haard und die Hohe Mark laden zu kleineren und größeren Wanderungen, Ausritten und Radtouren ein, von den Bergehalden des Reviers hat man eine beeindruckende Aussicht über das mittlere Ruhrgebiet bis hin zum Münsterland.
Zum Kreis Recklinghausen gehören zehn Städte: Castrop-Rauxel, Datteln, Dorsten, Gladbeck, Haltern am See, Herten, Marl, Recklinghausen, Oer-Erkenschwick und Waltrop. Die Kreisverwaltung Recklinghausen ist unter anderem zuständig für das Straßenverkehrsamt, das Gesundheitswesen, Veterinäramt, Katastrophen-, Zivil- und Feuerschutz, Geodaten, Erziehungsberatung, sie ist Umwelt- und Wasserbehörde und vieles mehr.

Alle Dienstleistungen der Kreisverwaltung gibt es im Internet: www.kreis-re.de.


Herausgeber:
Kreis Recklinghausen
Öffentlichkeitsarbeit
45655 Recklinghausen
Telefon: 0 23 61 / 53 45 12
Web: http://www.kreis-re.de
E-Mail: svenja.kuechmeister@kreis-re.de

Die Pressemitteilungen der Pressestelle Kreis Recklinghausen können Sie per RSS-Feed oder als E-Mail-Abo auf http://www.presse-service.de/ beziehen. Dort können Sie auch Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.