Pressemeldungen



#Printlink#

Hamm, 05. Januar 2018

„Segen bringen, Segen sein.“

Christus  segne dieses Haus: Sternsinger der Katholischen Kirchengemeinde Clemens August Graf von Galen überbrachten am Freitagmorgen ihre Segenswünsche ins Rathaus.

Der traditionelle Segensspruch (C+M+B = Christus Mansionem Benedicat) wurde sowohl im Eingang zum Rathaus als auch im Büro von Oberbürgermeister Thomas Hunsteger-Petermann angebracht. In den kommenden Tagen sind mehr als 600 kleine Könige im gesamten Stadtgebiet unterwegs, um für Hilfsprojekte in der ganzen Welt zu sammeln. Im vergangenen Jahr waren bei der Sternsinger-Aktion – der weltweit größten Hilfsaktion von Kindern für Kinder – allein in Hamm mehr als 100.000 Euro zusammengekommen. „Ein ähnlich tolles Ergebnis erhoffen wir uns natürlich auch für dieses Jahr“, erklärt Pastoralreferent Martin Remke als Koordinator der Aktion in Hamm. Zudem will die diesjährige Aktion auf das Problem von Kinderarbeit aufmerksam machen. Aus diesem Grund haben das Päpstliche Kindermissionswerk und der Bund katholischer Jugend (BDKJ) als Träger der Sternsinger-Aktion das Motto „Segen bringen, Segen sein. Gemeinsam gegen Kinderarbeit – in Indien und weltweit“ ausgegeben. 

Oberbürgermeister Thomas Hunsteger-Petermann freute sich über den königlichen Besuch im Rathaus, der als Auftakt der Sternsinger-Aktion in Hamm zu einer Tradition geworden ist: „In heutiger Zeit ist das Engagement der Kinder wahrlich nicht mehr selbstverständlich: Daran können sich viele Erwachsene ein Beispiel nehmen. Man kann nicht früh genug lernen, gelegentlich auch mal an andere Menschen zu denken, denen es nicht so gut geht.“ Ähnlich lobend äußern sich auch Bürgermeisterin Monika Simshäuser und Bürgermeister Manfred Lindemann, die es sich nicht hatten nehmen lassen, für den Besuch der kleinen Könige ins Rathaus zu kommen. Hierzu erklärt Oberbürgermeister Thomas Hunsteger-Petermann mit einem Schmunzeln: „Wir haben uns gedacht, dass wir mindestens mit drei Bürgermeistern aufwarten müssen, wenn schon drei Könige zu uns ins Rathaus kommen.“

Das Ergebnis der diesjährigen Sternsinger-Aktion in Hamm wird am 29. Januar im Cineplexx bekannt gegeben, wenn die katholischen Kirchengemeinden alle beteiligten Mädchen und Jungen zu einem Kino-Besuch einladen – als kleines Dankeschön für ihren Einsatz. „Auch in diesem Jahr wird sich die Stadt Hamm wieder in irgendeiner Form an diesem Dankeschön beteiligen“, verspricht der OB. 




Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Besuch der Sternsinger, v.l.n.r.: die Bürgermeister Manfred Lindemann und Monika Simshäuser, Celina Neunzling, OB Thomas Hunsteger-Petermann, Dominik Czarnetzki und David Misczak.

[Zurück]

Pressestelle der Stadt Hamm
Theodor-Heuss-Platz 16
59065 Hamm
Fon: 02381/17-3551
Fax: 02381/17-103551

Die Pressestelle "Stadt Hamm" ist Mitglied bei presse-service.de [http://www.presse-service.de/]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.