Kreis Recklinghausen - Presseservice




[Suche]

[Druckansicht]
Meldung vom 07.03.2018
Gemeinsame Veranstaltung zum Equal Pay Day 2018
Gleichstellungsstelle und Berufskolleg laden zur Diskussion mit Rahmenprogramm

Noch immer verdienen Frauen weniger Geld als Männer. Zum jährlichen Aktionstag für gleiche Bezahlung, dem Equal Pay Day, organisiert die Gleichstellungsstelle des Kreises Recklinghausen in Zusammenarbeit mit dem Herwig-Blankertz-Berufskolleg Aktionen, um auf diesen Missstand aufmerksam zu machen.

In der Aula des Campus Vest, Campus Blumenthal 1 in Recklinghausen, dreht sich am Freitag, 16. März, zwischen 13 und 14.30 Uhr alles rund um das Thema gleiche Bezahlung. Im Mittelpunkt der Veranstaltung steht dabei eine Diskussionsrunde mit der EU-Abgeordneten Gabriele Preuß, dem stellvertretenden Landrat Harald Nübel, dem Kommunalpolitiker Ulrich Hempel, der Verdi-Vertreterin Andrea Bornemann und dem Leiter des Jobcenters, Dominik Schad. Moderiert wird sie von den Schülerinnen und Schülern des Berufskollegs.

Neben der Diskussion haben die Schülerinnen und Schüler, die im ersten Jahr den Bildungsgang „Erzieherin/Erzieher und Allgemeine Hochschulreife“ des Berufskollegs absolvieren, außerdem ein kleines Rahmenprogramm auf die Beine gestellt. Unter anderem werden die Besucherinnen und Besucher mit einem Poetry Slam und einem Hörspiel unterhalten – beides natürlich im Zeichen des Equal Pay Days 2018. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.

Die Veranstaltung ist ein Projekt der Frauenarbeitsgemeinschaft Emscher-Lippe (FAGEL), deren Sprecherin die Gleichstellungsbeauftragte des Kreises Recklinghausen ist. Unterstützt wurde sie bei der Organisation unter anderem von der Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Herten und natürlich inhaltlich von der Lehrer- und Schülerschaft des Herwig-Blankertz-Berufskollegs.

Zum Equal Pay Day: Der Internationale Aktionstag für gleiche Bezahlung macht auf die große Lücke aufmerksam, die in vielen Ländern zwischen den Gehältern von Männern und Frauen besteht. Der Equal Pay Day findet in Deutschland immer an genau dem Tag statt, bis zu dem Frauen symbolisch umsonst arbeiten, während Männer bereits ab dem 1. Januar für ihre Arbeit bezahlt werden. Errechnet wird der Termin aus dem ermittelten Entgeltunterschied (aktuell 21 Prozent) umgerechnet auf 365 Tage. In diesem Jahr fällt dies offiziell auf den 18. März.



Pressekontakt: Öffentlichkeitsarbeit, Lena Heimers, Telefon: 02361/53-2327, E-Mail: l.heimers@kreis-re.de

Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Postkarte zum Equal Pay Day 2018
„Damit Frauen das bekommen, was sie verdienen“: Diese Postkarte hat Michael Holtschulte für FAGEL zum Equal Pay Day 2018 gestaltet. Sie liegt an vielen Stellen in der gesamten Emscher-Lippe-Region kostenlos zur Mitnahme bereit.

[Zurück]


Die Kreisverwaltung Recklinghausen im Überblick

Der Kreis Recklinghausen ist mit über 630.000 Einwohnern der bevölkerungsreichste Kreis Deutschlands. Besonders auffällig ist in diesem Kreis die Vielfalt: Von der Industriezone des Ruhrgebiets zu den ländlichen Strukturen des Münsterlandes gibt es im Kreis Recklinghausen alle Facetten zu sehen und zu erleben.
In der Region finden Einwohner und Besucher einen bunten Mix an kulturellen Angeboten – angeführt von den Ruhrfestspielen und dem Grimme Preis über Kleinkunst und Kabarett bis zu Konzerten aller Art. Der „Vestische Kreis", wie er auch genannt wird, überrascht mit viel Grün und Wasser. Die Haard und die Hohe Mark laden zu kleineren und größeren Wanderungen, Ausritten und Radtouren ein, von den Bergehalden des Reviers hat man eine beeindruckende Aussicht über das mittlere Ruhrgebiet bis hin zum Münsterland.
Zum Kreis Recklinghausen gehören zehn Städte: Castrop-Rauxel, Datteln, Dorsten, Gladbeck, Haltern am See, Herten, Marl, Recklinghausen, Oer-Erkenschwick und Waltrop. Die Kreisverwaltung Recklinghausen ist unter anderem zuständig für das Straßenverkehrsamt, das Gesundheitswesen, Veterinäramt, Katastrophen-, Zivil- und Feuerschutz, Geodaten, Erziehungsberatung, sie ist Umwelt- und Wasserbehörde und vieles mehr.

Alle Dienstleistungen der Kreisverwaltung gibt es im Internet: www.kreis-re.de.


Herausgeber:
Kreis Recklinghausen
Öffentlichkeitsarbeit
45655 Recklinghausen
Telefon: 0 23 61 / 53 45 12
Web: http://www.kreis-re.de
E-Mail: svenja.kuechmeister@kreis-re.de

Die Pressemitteilungen der Pressestelle Kreis Recklinghausen können Sie per RSS-Feed oder als E-Mail-Abo auf http://www.presse-service.de/ beziehen. Dort können Sie auch Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.