Kreis Recklinghausen - Presseservice




[Suche]

[Druckansicht]
Meldung vom 09.03.2018
Waldbrandübung in der Haard am 17. März
Besucher der Haard sollten besonders aufmerksam sein

Eine Waldbrandübung für über 200 Einsatzkräfte von Feuerwehr, DRK und THW findet am Samstag, 17. März, im gesamten Gebiet der Haard statt. An verschiedenen Stellen werden taktische Maßnahmen erarbeitet, das Fahren auf schwieriger Wegstrecke geübt und auch die Wasserentnahme am offenen Gewässer geprobt.

Von 8 bis 17 Uhr müssen Fußgänger, Radfahrer und Reiter mit Fahrzeugen rechnen, die quer durch die Haard von einer Einsatzstelle zur anderen fahren. Über 200 Einsatzkräfte werden an diesem Tag mit 30 Fahrzeugen in dem Waldgebiet unterwegs sein.

Besucher der Haard werden um besondere Vorsicht gebeten. Die Feuerwehr führt diese Übung in Abstimmung mit dem Regionalforstamt Ruhrgebiet und dem Regionalverband Ruhr durch. Sie dient der Waldbrandvorsorge und soll die vorwiegend ehrenamtlichen Kräfte bestmöglich vorbereiten, sollte es im Kreis Recklinghausen zu einem Waldbrand kommen.



Pressekontakt: Öffentlichkeitsarbeit, Svenja Küchmeister, Telefon: 02361/534512, E-Mail: svenja.kuechmeister@kreis-re.de

Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Feuerwehrfahrzeug im Wald

[Zurück]


Die Kreisverwaltung Recklinghausen im Überblick

Der Kreis Recklinghausen ist mit über 630.000 Einwohnern der bevölkerungsreichste Kreis Deutschlands. Besonders auffällig ist in diesem Kreis die Vielfalt: Von der Industriezone des Ruhrgebiets zu den ländlichen Strukturen des Münsterlandes gibt es im Kreis Recklinghausen alle Facetten zu sehen und zu erleben.
In der Region finden Einwohner und Besucher einen bunten Mix an kulturellen Angeboten – angeführt von den Ruhrfestspielen und dem Grimme Preis über Kleinkunst und Kabarett bis zu Konzerten aller Art. Der „Vestische Kreis", wie er auch genannt wird, überrascht mit viel Grün und Wasser. Die Haard und die Hohe Mark laden zu kleineren und größeren Wanderungen, Ausritten und Radtouren ein, von den Bergehalden des Reviers hat man eine beeindruckende Aussicht über das mittlere Ruhrgebiet bis hin zum Münsterland.
Zum Kreis Recklinghausen gehören zehn Städte: Castrop-Rauxel, Datteln, Dorsten, Gladbeck, Haltern am See, Herten, Marl, Recklinghausen, Oer-Erkenschwick und Waltrop. Die Kreisverwaltung Recklinghausen ist unter anderem zuständig für das Straßenverkehrsamt, das Gesundheitswesen, Veterinäramt, Katastrophen-, Zivil- und Feuerschutz, Geodaten, Erziehungsberatung, sie ist Umwelt- und Wasserbehörde und vieles mehr.

Alle Dienstleistungen der Kreisverwaltung gibt es im Internet: www.kreis-re.de.


Herausgeber:
Kreis Recklinghausen
Öffentlichkeitsarbeit
45655 Recklinghausen
Telefon: 0 23 61 / 53 45 12
Web: http://www.kreis-re.de
E-Mail: svenja.kuechmeister@kreis-re.de

Die Pressemitteilungen der Pressestelle Kreis Recklinghausen können Sie per RSS-Feed oder als E-Mail-Abo auf http://www.presse-service.de/ beziehen. Dort können Sie auch Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.