Netzwerk Münsterland Qualität e.V. - Ausgezeichnete Weine in der Hotelgastronomie: Hof Grothues-Potthoff vom Deutschen Weininstitut geehrt - Pressemitteilung

Münsterland-Siegel - Medienmitteilung


Ausgezeichnete Weine in der Hotelgastronomie: Hof Grothues-Potthoff vom Deutschen Weininstitut geehrt



[Zurück]

28. März 2018
Ausgezeichnete Weine in der Hotelgastronomie: Hof Grothues-Potthoff vom Deutschen Weininstitut geehrt
SENDEN/GREVEN.

Das Deutsche Weininstitut hat kürzlich auf der internationalen Messe "ProWein" in Düsseldorf sieben ausgewählte Restaurants mit dem Titel „Ausgezeichnete Weingastronomie“ prämiert. Diese engagieren sich in besonderem Maße für die Weine aus deutschen Anbaugebieten.
Im Bereich Hotelgastronomie ging der Hof Grothues-Potthoff, Senden, als Sieger hervor. Dort könnten sich die Gäste auf gastfreundlich kalkulierte Weine freuen, heißt es in der Begründung der Fach-Jury. Zudem sei die Auswahl an offenen Weinen groß und lade zum ausgiebigen Probieren ein.

„Die Weine aus den deutschen Anbaugebieten sind erfreulicherweise Jahr für Jahr stärker in der Gastronomie vertreten, aber es gibt immer noch in vielen Restaurants ein großes Potenzial, das nicht genutzt wird. Mit unseren ausgezeichneten Weingastronomen wollen wir sowohl den Weinfreunden als auch der Branche aufzeigen, wo und wie die heimischen Weine besonders gut in Szene gesetzt werden“, erklärte Monika Reule, Geschäftsführerin des Deutschen Weininstituts.
Für die Beurteilung der Restaurants wurden hohe Qualitätsmaßstäbe angesetzt. Neben Umfang und Qualität des Weinangebots waren Faktoren wie Preisgestaltung, Ausbildung der Mitarbeiter oder die Möglichkeiten des Offenweinausschanks ausschlaggebend.

Nicht nur für heimische Weine, sondern auch für regionale Produkte setzt sich der Hof Grothues-Potthoff in besonderem Maße ein, so ist Inhaber Elmar Grothues Vorsitzender des Vereins Netzwerk Münsterland Qualität. Dieser vergibt das Münsterland-Siegel für nachweislich in der Region angebaute, geerntete, erzeugte oder veredelte Produkte. In dem Sendener Betrieb, der seit sage und schreibe 800 Jahren in Familienbesitz ist, tragen Obst, Gemüse sowie viele Produkte aus Hofladen, Bäckerei, Café und Restaurant das Münsterland-Siegel.

Weitere Auszeichnungen des Deutschen Weininstituts gingen an das Berliner Restaurant „Rutz“ als bestes Gourmetrestaurant, an „Die Insel am Maschsee“ in Hannover (gehobene Gastronomie), die Dresdener „Weinzentrale“ (Weingastronomie), das Restauarant „Yamas“ in Ulm (internationale Gastronomie), an „Essers Gasthaus“ aus Köln ( Gastronomie allgemein) sowie das Bonner „Weinhaus Kinkel-Stuben“ (Sonderpreis für außergewöhnlich großes Weinengagement).




Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Grothues-Potthoff Wein 2

Sommelier (IHK) Marcel Tekaat (4.v.l.) durfte den Preis von der Jury des Deutschen Weininstituts entgegen nehmen. Er kümmert sich in der Hotelgastronomie um die ausgezeichnete Weinauswahl.

Grothues-Potthoff Wein 1

Marcel Tekaat (2.v.l.), Sommelier (IHK) und somit für die gesamte Weinauswahl in der Hotelgastronomie Grothues-Potthoff verantwortlich, erhielt den Preis von der Jury des Deutschen Weininstituts. Fotos: privat


[Zurück]
Pressekontakt: Miriam Lethmate
Telefon 02571/949328
E-Mail lethmate@muensterland.com

Münsterland-Siegel
Netzwerk Münsterland Qualität e.V.

Fehrbelliner Platz 11
48249 Dülmen
Tel: 02594/7824040

Geschäftsstelle Greven
c/o Münsterland e.V.
Airportallee 1
48268 Greven
Tel: 02571/ 94 93 10
E-Mail: info@muensterland-qualitaet.de
Web: www.muensterland-qualitaet.de
Web: www.paulapumpernickel.com

Das Münsterland-Siegel
Made in Münsterland: Dafür bürgt das Münsterland-Siegel auf den Lebensmitteln und in den Speisekarten seiner Mitgliedsbetriebe und -unternehmen. Es kennzeichnet für die Verbraucher die Produkte, die nachweislich im Münsterland gewachsen und geerntet, erzeugt oder veredelt worden sind, ebenso wie Gerichte in Restaurants, deren Hauptbestandteile zu 80 Prozent aus dem Münsterland stammen. Knapp 60 Lebensmittelhersteller und Gastronomiebetriebe gehören dazu. Das Angebot reicht von Obst und Gemüse über Eier, Milchprodukte, Fleisch- und Wurstwaren sowie Getränken bis zu regionalen Speisen in den Restaurants.
Im Blog „Paula Pumpernickel" stellt das Münsterland-Siegel die Menschen, die diese Produkte herstellen, vor und blickt hinter die Kulissen der Unternehmen.

Das Münsterland-Siegel wird unterstützt von den Sparkassen im Münsterland.