Netzwerk Münsterland Qualität e.V. - Nachwuchs-Offensive: Konditoren, Koch und Weinexpertin starten beim Hof Grothues-Potthoff durch - Pressemitteilung

Münsterland-Siegel - Medienmitteilung


Nachwuchs-Offensive: Konditoren, Koch und Weinexpertin starten beim Hof Grothues-Potthoff durch



[Zurück]

12. April 2018
Nachwuchs-Offensive: Konditoren, Koch und Weinexpertin starten beim Hof Grothues-Potthoff durch
SENDEN/GREVEN.

Das junge Gemüse vom Hof Grothues-Potthoff in Senden wächst derzeit über sich hinaus: Vier Mitarbeiter sind auf dem Sprung vom Gesellen zum Meister beziehungsweise haben die Prüfung bereits mit Erfolg abgeschlossen. Lisa-Marie Rülk (24) und Marius Gnegel (25) sind frischgebackene Konditormeister. Friederike Kalle (23) lässt sich gerade an der Deutschen Weinschule in Koblenz von der Restaurantfachfrau zur Sommelière weiterbilden. Und Koch Nikolay Kim (39) wird sich Mitte Mai nach bestandener Prüfung bei der IHK Dortmund Küchenmeister nennen dürfen.

Ihre Freizeit nach Feierabend, ihren Urlaub und ihre Wochenenden haben die jungen Mitarbeiter gegen Spezialwissen und handwerkliche Weiterbildung eingetauscht. Dass das sowohl im Privaten als auch im betrieblichen Ablauf einiges an Planungsauswand erfordern würde, war allen klar – doch dank Unterstützung lief alles meist reibungslos.

„Als Marius und ich in Vollzeit zur Meisterschule waren, mussten eben die Gesellen die Arbeit übernehmen. Es ist toll, dass das ganze Team das mitgetragen hat, sonst hätte es nicht geklappt“, erzählt Lisa-Marie-Rülk. So hat dann die angehende Sommelière Friederike Kalle vor Weihnachten auch mal in der Backstube ausgeholfen und Spritzgebäck zubereitet.

Konditorin Lisa-Marie Rülk absolvierte den wirtschaftlichen Teil der Weiterbildung nach ihrer Ausbildung in der Abendschule, den praktischen Teil dann in Vollzeit mit Internatsunterbringung an einer Meisterschule der Kreishandwerkerschaft im Sauerland.
„Dafür durfte ich meinen ganzen Urlaub nehmen - quasi All-Inclusive in Iserlohn“, erzählt die 24-Jährige lachend.

Unternehmensleiter Elmar Grothues ist stolz auf das Engagement seiner jungen Mitarbeiter: „Ich bin sehr froh, dass alle vier das auf sich genommen haben - eine tolle Leistung, natürlich auch des gesamten Teams. Den Fall, dass vier Mitarbeiter zeitgleich eine derart umfangreiche Weiterbildung gemacht haben, hatten wir nämlich noch nie.“
Zwar spüre auch er den Fachkräftemangel, doch im eigenen Betrieb sei dieser noch nicht so gravierend. Aus unternehmerischer Sicht ist es Grothues´ Überzeugung, dass eine Meisterausbildung die jungen Mitarbeiter zum selbstständigen, vorbildlichen Arbeiten befähige. Wovon natürlich nicht zuletzt der Chef und sein traditionsreicher Familienbetrieb profitieren. „Ich muss ja auch einsehen, dass ich die Jobs meiner Mitarbeiter in der Gastronomie natürlich handwerklich und betrieblich gesehen gar nicht kann“, sagt Elmar Grothues.

Denn sein Unternehmen setzt sich aus mehreren unterschiedlichen Gebieten zusammen, so gibt es das 2015 eröffnete Hotel mit gehobener Gastronomie, das Café, die Backstube, den Hofladen sowie den landwirtschaftlichen Bereich. Und überall setzen Grothues und sein Team von 120 Mitarbeitern auf hohe Qualität und regionale Verankerung, so sind die geernteten Produkte wie Spargel, Erdbeeren oder alle selbst produzierten Säfte mit dem Qualitäts-Siegel „Münsterland“ ausgezeichnet.

Und auch ein Produkt, das bald Premiere feiert, wird dieses Siegel tragen: der hofeigene 2018er Apfelwein. Darüber freuen sich besonders Friederike Kalle und Nikolay Kim, die den Wein als „sehr bekömmlich“ einstufen und saisonal passend als Aperitifwein oder zum Dessert zum eisgekühlten Genuss auf der Terrasse empfehlen.




Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Grothues-Potthoff Konditoren

Die Konditoren Lisa-Marie Rülk (2.v.l.) und Marius Gnegel (2.v.r.) haben ihre Meisterbriefe bereits erhalten. Nikolay Kim (l.) und Friederike Kalle bereiten sich gerade auf die Abschlussprüfungen zum Küchenmeister und zur Sommelière vor. Foto: Münsterland e.V./Lethmate

Grothues-Potthoff Konditoren 1

Geschäftsführer Elmar Grothues (r.) ist stolz auf seine jungen Mitarbeiter (v.l.) Nikolay Kim, Lisa-Marie Rülk, Marius Gnegel und Friederike Kalle. Foto: Münsterland e.V./Lethmate

Grothues-Potthoff Wein

Freude über die gelungene Herstellung des ersten hofeigenen Apfelweins (v.l.): Koch Nikolay Kim, Geschäftsführer Elmar Grothues und Assistant Sommelière Friederike Kalle. Foto: Münsterland e.V./Lethmate

Grothues-Potthoff Torte

Von den frischgebackenen Konditormeistern hergestellt: die Torte des Monats mit Himbeeren, Rhabarber und weißer Schoko-Mousse. Foto: Münsterland e.V./Lethmate


[Zurück]
Pressekontakt: Miriam Lethmate
Telefon 02571/949328
E-Mail lethmate@muensterland.com

Münsterland-Siegel
Netzwerk Münsterland Qualität e.V.

Fehrbelliner Platz 11
48249 Dülmen
Tel: 02594/7824040

Geschäftsstelle Greven
c/o Münsterland e.V.
Airportallee 1
48268 Greven
Tel: 02571/ 94 93 10
E-Mail: info@muensterland-qualitaet.de
Web: www.muensterland-qualitaet.de
Web: www.paulapumpernickel.com

Das Münsterland-Siegel
Made in Münsterland: Dafür bürgt das Münsterland-Siegel auf den Lebensmitteln und in den Speisekarten seiner Mitgliedsbetriebe und -unternehmen. Es kennzeichnet für die Verbraucher die Produkte, die nachweislich im Münsterland gewachsen und geerntet, erzeugt oder veredelt worden sind, ebenso wie Gerichte in Restaurants, deren Hauptbestandteile zu 80 Prozent aus dem Münsterland stammen. Knapp 60 Lebensmittelhersteller und Gastronomiebetriebe gehören dazu. Das Angebot reicht von Obst und Gemüse über Eier, Milchprodukte, Fleisch- und Wurstwaren sowie Getränken bis zu regionalen Speisen in den Restaurants.
Im Blog „Paula Pumpernickel" stellt das Münsterland-Siegel die Menschen, die diese Produkte herstellen, vor und blickt hinter die Kulissen der Unternehmen.

Das Münsterland-Siegel wird unterstützt von den Sparkassen im Münsterland.