Münsterland e. V. - Gründergeist Wettbewerb sucht erstmals den besten Businessplan im Münsterland - Pressemitteilung
Münsterland e. V. - Medienmitteilung


Gründergeist Wettbewerb sucht erstmals den besten Businessplan im Münsterland



[Zurück]

07. Juni 2018
Gründergeist Wettbewerb sucht erstmals den besten Businessplan im Münsterland
Sieger können Preisgelder in Höhe von insgesamt 18.000 Euro gewinnen
MÜNSTERLAND.

Unter der Schirmherrschaft von NRW-Wirtschaftsminister Prof. Dr. Andreas Pinkwart haben Gründer und Jungunternehmer mit dem Gründergeist Wettbewerb ab sofort die Chance auf eine einzigartige Starthilfe: Das Verbundprojekt Gründergeist@Münsterland zeichnet mit dem regionalen Wettbewerb erstmalig den besten Businessplan des Münsterlandes aus.

„Um Gründerinnen und Gründern bestmögliche Voraussetzungen zu bieten, kommt Unterstützungsangeboten wie Gründergeist@Münsterland eine besondere Bedeutung zu. Businessplan-Wettbewerbe helfen bei der Vernetzung in der Region und können wichtige Impulse für die Weiterentwicklung des eigenen Unternehmens geben“, so Schirmherr Prof. Dr. Andreas Pinkwart. Monika Leiking, Projektleiterin von Gründergeist@Münsterland beim Münsterland e.V., erklärt: „Unser Wettbewerb soll einen Anreiz bieten, den eigenen Gründungsprozess zu strukturieren, um Investoren und Kunden professionell gegenübertreten zu können. Der Businessplan ist besser als sein Ruf und das wollen wir mit dem Gründergeist Wettbewerb zeigen.“

Auf die Teilnehmer warten attraktive Preisgelder und ein Businessplan Check Day, der dabei helfen soll, den Geschäftsplan zu erstellen. „Wenn ein Gründer einen Businessplan hat, kann er sich nicht mehr in die Tasche lügen. Er sieht, an welchen Punkten sein Wissen nicht ausreicht und er Hilfe benötigt. Genau diese Unterstützung bieten die vielfältigen Angebote der Wettbewerbspartner und STARTERCENTER NRW im Münsterland. Auch das macht der Gründergeist Wettbewerb deutlich“, erklärt Birgit Neyer, Geschäftsführerin der WESt mbH und Sprecherin der STARTERCENTER NRW im Münsterland.

Die Umsetzung des Wettbewerbs, der mit Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) und Mitteln des Landes NRW gefördert wird, wird zusätzlich von der NRW.BANK, der VR-Bank Kreis Steinfurt eG, der Vereinigten Volksbank Münster eG und der Volksbank Greven eG finanziell unterstützt: Auf die Preisträger warten Preise in Höhe von 10.000, 5.000 und 2.000 Euro plus ein Publikumspreis im Wert von 1.000 Euro.

Wer seinen Businessplan bis zum 15. Oktober beim Gründergeist Wettbewerb einreicht, erhält ein individuelles Experten-Feedback zu seiner Ausarbeitung. Eine Jury mit Fachleuten aus der Region wählt die fünf besten Businesspläne aus. Für die fünf Finalisten gibt es zusätzlich ein Pitch-Training, um ihre Geschäftsidee bei der Prämierungsveranstaltung gut vorbereitet präsentieren zu können. Mitmachen können alle Gründungsinteressierten, die beabsichtigen hauptberuflich im Münsterland zu gründen, und Jungunternehmer, deren Gründung nicht länger als bis zum 1. Januar 2016 zurückliegt.

www.gruendergeist-wettbewerb.de
www.gruendergeist-muensterland.de


Weitere Informationen:
Seit Februar 2016 arbeitet das Verbundprojekt Gründergeist@Münsterland daran, eine aktive Gründungskultur im Münsterland zu etablieren und Gründungswillige professionell auf ihrem Weg in die Selbstständigkeit zu unterstützen. Der Gründergeist Wettbewerb ist Teil dieses Projekts. Gründergeist@Münsterland läuft insgesamt drei Jahre lang und hat ein Gesamtfördervolumen von rund 800.000 Euro. Finanziert wird das Projekt mit Mitteln des Landes NRW und des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung.

Partner des Förderprojekts unter Federführung des Münsterland e.V. sind: Wirtschaftsförderungsgesellschaft für den Kreis Borken mbH (WFG), Wirtschaftsförderung Kreis Coesfeld GmbH (wfc), Wirtschaftsförderungs- und Entwicklungsgesellschaft Steinfurt mbH (WESt), Gesellschaft für Wirtschaftsförderung im Kreis Warendorf (gfw), Technologieförderung Münster GmbH sowie TAFH Münster GmbH. Unterstützt werden sie hierbei von der Handwerkskammer Münster und der IHK Nord Westfalen.



Pressekontakt: Münsterland e. V.,Sabrina Becker, Mail becker@muensterland.com, Telefon 02571/949334


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Auftakt Gründergeist Wettbewerb

Das Projektteam von Gründergeist@Münsterland freut sich über den Start des Gründergeist Wettbewerbs und hofft auf zahlreiche Businesspläne von Gründern und Jungunternehmern. Foto: Wirtschaftsförderung Kreis Coesfeld GmbH


[Zurück]
MÜNSTERLAND e.V.
Pressestelle
Airportallee 1
48268 Greven

Tel: 02571/ 94 93 10
Fax: 02571/ 94 93 99
E-Mail: presse@muensterland.com
Web: www.muensterland.com

Der Münsterland e.V. – Netzwerk-Zentrale der Region

Als eine der stärksten Regionalmanagement-Organisationen Deutschlands fördert der Münsterland e.V. die Kultur, den Tourismus und die Wirtschaft im Münsterland. Rund 40 Beschäftigte arbeiten daran, die Region für ihre 1,6 Millionen Einwohner weiter zu entwickeln. Zu den Mitgliedern gehören rund 180 Unternehmen, rund 50 Kammern, Institutionen und Verbände, rund 30 Privatpersonen sowie die Stadt Münster, die 65 Städte und Gemeinden aus den Kreisen Borken, Coesfeld, Steinfurt und Warendorf und einige Nachbarstädte des Münsterlandes. Als Schnittstelle zwischen dem Münsterland und EU, Bund und Land koordiniert und übersetzt der Münsterland e.V. europa-, bundes- und landespolitische Ziele und Programme der Strukturförderung passgenau auf das Münsterland. Die Regionalagentur beim Münsterland e.V. setzt gemeinsam mit Partnern Förderprojekte des Arbeitsministeriums NRW um.