Kreis Recklinghausen - Presseservice




[Suche]

[Druckansicht]
Meldung vom 27.06.2018
Vorhang auf für die kreisweiten Schultheatertage
Eine Woche rund ums Theater für Schüler und Lehrer im Kreis

Im Theater Marl wurden am Montag die vierten kreisweiten Schultheatertage „Ecken im Kreis“ eröffnet. Vier Tage lang präsentieren nun Schülerinnen und Schüler von der Grundschule bis zum Berufskolleg ihre Theaterstücke für andere Schulklassen aus dem Kreis oder nehmen an Workshops teil.

Kulturelle Bildung für alle zu ermöglichen: Auch das ist ein Anlass für die schulweiten Kreistheatertage, die in diesem Jahr zum vierten Mal stattfinden. „Hier haben Kinder ungeachtet die Chance, ihre ganz individuellen Fähigkeiten zu entwickeln und zu präsentieren“, sagte Landrat Cay Süberkrüb.

Dass das Festival nun ins vierte Jahr geht, ist keine Selbstverständlichkeit. Die Schultheatertage sind ein Gemeinschaftsprojekt, das nur durch das große Engagement vieler Beteiligter auf die Beine gestellt werden kann: Durch die beteiligten Schulen, das Theater Marl, die Städte und das Regionale Bildungsbüro des Kreises Recklinghausen und durch Projektpartner, die mit Sach- und Finanzmitteln die Veranstaltungsreihe unterstützen.

Die große Resonanz zeigt, dass das Konzept aufgeht. In diesen Tagen erleben Lehrer und Schüler das Theatergeschehen hautnah, besuchen Workshops zu verschiedenen Themen und schauen sich die Aufführungen anderer Schulklassen an. Und sie stehen auf der Bühne, um ihre eigenen Inszenierungen zu zeigen.



Pressekontakt: Öffentlichkeitsarbeit, Svenja Küchmeister, Telefon: 02361/534512, E-Mail: svenja.kuechmeister@kreis-re.de

Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Eröffnung Schultheatertage 2018
Im gut gefüllten Foyer des Theaters Marl eröffneten Landrat Cay Süberkrüb (Mitte), Cornelius Demming (Leiter des Theaters Marl, links) und Michael Schweers (Dezernent bei der Bezirksregierung Münster) die vierten Schultheatertage im Kreis Recklinghausen.

[Zurück]


Die Kreisverwaltung Recklinghausen im Überblick

Der Kreis Recklinghausen ist mit über 630.000 Einwohnern der bevölkerungsreichste Kreis Deutschlands. Besonders auffällig ist in diesem Kreis die Vielfalt: Von der Industriezone des Ruhrgebiets zu den ländlichen Strukturen des Münsterlandes gibt es im Kreis Recklinghausen alle Facetten zu sehen und zu erleben.
In der Region finden Einwohner und Besucher einen bunten Mix an kulturellen Angeboten – angeführt von den Ruhrfestspielen und dem Grimme Preis über Kleinkunst und Kabarett bis zu Konzerten aller Art. Der „Vestische Kreis", wie er auch genannt wird, überrascht mit viel Grün und Wasser. Die Haard und die Hohe Mark laden zu kleineren und größeren Wanderungen, Ausritten und Radtouren ein, von den Bergehalden des Reviers hat man eine beeindruckende Aussicht über das mittlere Ruhrgebiet bis hin zum Münsterland.
Zum Kreis Recklinghausen gehören zehn Städte: Castrop-Rauxel, Datteln, Dorsten, Gladbeck, Haltern am See, Herten, Marl, Recklinghausen, Oer-Erkenschwick und Waltrop. Die Kreisverwaltung Recklinghausen ist unter anderem zuständig für das Straßenverkehrsamt, das Gesundheitswesen, Veterinäramt, Katastrophen-, Zivil- und Feuerschutz, Geodaten, Erziehungsberatung, sie ist Umwelt- und Wasserbehörde und vieles mehr.

Alle Dienstleistungen der Kreisverwaltung gibt es im Internet: www.kreis-re.de.


Herausgeber:
Kreis Recklinghausen
Öffentlichkeitsarbeit
45655 Recklinghausen
Telefon: 0 23 61 / 53 45 12
Web: http://www.kreis-re.de
E-Mail: svenja.kuechmeister@kreis-re.de

Die Pressemitteilungen der Pressestelle Kreis Recklinghausen können Sie per RSS-Feed oder als E-Mail-Abo auf http://www.presse-service.de/ beziehen. Dort können Sie auch Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.