Netzwerk Münsterland Qualität e.V. - Leckerbissen aus der Nachbarschaft zum Jubiläum: Steinfurter Gourmet-Nacht feiert zehnten Geburtstag - Pressemitteilung

Münsterland-Siegel - Medienmitteilung


Leckerbissen aus der Nachbarschaft zum Jubiläum: Steinfurter Gourmet-Nacht feiert zehnten Geburtstag



[Zurück]

02. August 2018
Leckerbissen aus der Nachbarschaft zum Jubiläum: Steinfurter Gourmet-Nacht feiert zehnten Geburtstag
STEINFURT/GREVEN.

Die Steinfurter Gastronomen laden alle Bürger ein, mit ihnen zu feiern: Bereits zum zehnten Mal findet am Samstag, 25. August, die Gourmet-Nacht statt. Anlässlich dieses kleinen Jubiläums haben sich die Veranstalter vom Steinfurt Marketing und Touristik e.V. (SMarT) etwas Besonderes überlegt: „Zum ersten Mal steht die Gourmet-Nacht unter einem besonderen Thema und das ist die Nachhaltigkeit“, erklärt SMarT-Geschäftsführerin Marion Niebel. So werde beispielsweise komplett auf Plastik verzichtet und vor allem die Speisen greifen das Thema auf. Jeder der zwölf teilnehmenden Köche wird eines seiner drei Gerichte mit frischen Zutaten aus der Region zubereiten.

„Bei uns gibt es Poulardenbrust vom Geflügelhof Frohoff Hülsmann auf Ratatouillegemüse an einer Kräutersauce und dazu Stangenbrot. So schmeckt das Münsterland“, verrät Mit-Organisator Paul Riehemann vom Posthotel sein heimisches Gericht.
Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt, so dass die erwarteten 2000 Besucher sich gespannt jenen Kreationen zuwenden können, die mit den grünen Münsterland-Siegel-Fähnchen ausgezeichnet sein werden.

„Auch auf der Speisekarte werden wir jene Gerichte, die sich das Fähnchen verdient haben, besonders herausstellen. Die Köche freuen sich auf die Herausforderung, da die meisten ohnehin sehr gerne und oft regionalen mit Produkten arbeiten“, sagt Marion Niebel. Besonders spannend werde es sicherlich, wenn die Gastronomen aus Portugal oder Polen ihre heimischen Rezepte mit den münsterländischen Zutaten abwandeln.

Auf ein besonderes Rahmenprogramm wird verzichtet – die Kulinarik und der bewusste Genuss stehen im Mittelpunkt. Zeit für Gespräche; überall mal kosten, da die Portionen klein und günstig gehalten werden; den Köchen in die Töpfe schauen: Nachhaltigkeit beginnt schon bei der Entschleunigung.
Und weil man aufs Zehnjährige selbstverständlich anstoßen muss, haben sich die Organisatoren Marion Niebel, Paul Riehemann und Eugen Oskamp noch ein kleines Schmankerl überlegt: das Steinfurter Gourmet-Schnäpschen. In zwei Geschmacksrichtungen, um Damen und Herren glücklich zu machen, wird es von der lokalen Polit-Prominenz gegen eine Spende ausgeschenkt. Der Erlös geht an die Kindernothilfe Kreis Steinfurt.

Info:

Samstag, 25. August 2018, 18 bis ca. 1 Uhr, Quartier Emsdettener Straße, Borghorst. Der Eintritt ist frei, die Teller-Gerichte kosten zwischen vier und sechs Euro.

Das Münsterland-Siegel
Made in Münsterland: Dafür bürgt das Münsterland-Siegel auf den Lebensmitteln und in den Speisekarten seiner Mitgliedsbetriebe und -unternehmen. Es kennzeichnet für die Verbraucher die Produkte, die nachweislich im Münsterland gewachsen und geerntet, erzeugt oder veredelt worden sind, ebenso wie Gerichte in Restaurants, deren Hauptbestandteile zu 80 Prozent aus dem Münsterland stammen. Rund 60 Lebensmittelhersteller und Gastronomiebetriebe gehören dazu.
Das Angebot reicht von Obst und Gemüse über Eier, Milchprodukte, Fleisch- und Wurstwaren sowie Getränken bis zu regionalen Speisen in den Restaurants. Im Blog „Paula Pumpernickel“ stellt das Münsterland-Siegel die Menschen, die diese Produkte herstellen, vor und blickt hinter die Kulissen der Unternehmen.
Das Münsterland-Siegel wird unterstützt von den Sparkassen im Münsterland.
www.muensterland-qualitaet.de
www.paulapumpernickel.com




Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Steinfurter Gourmet-Nacht

So schmeckt das Münsterland: Eugen Oskamp, Marion Niebel, Paul Riehemann (v.l.) kochen mit heimischen Zutaten. Foto: Monic Gersmeier


[Zurück]
Pressekontakt: Miriam Lethmate
Telefon 02571/949328
E-Mail lethmate@muensterland.com

Münsterland-Siegel
Netzwerk Münsterland Qualität e.V.

Fehrbelliner Platz 11
48249 Dülmen
Tel: 02594/7824040

Geschäftsstelle Greven
c/o Münsterland e.V.
Airportallee 1
48268 Greven
Tel: 02571/ 94 93 10
E-Mail: info@muensterland-qualitaet.de
Web: www.muensterland-qualitaet.de
Web: www.paulapumpernickel.com

Das Münsterland-Siegel
Made in Münsterland: Dafür bürgt das Münsterland-Siegel auf den Lebensmitteln und in den Speisekarten seiner Mitgliedsbetriebe und -unternehmen. Es kennzeichnet für die Verbraucher die Produkte, die nachweislich im Münsterland gewachsen und geerntet, erzeugt oder veredelt worden sind, ebenso wie Gerichte in Restaurants, deren Hauptbestandteile zu 80 Prozent aus dem Münsterland stammen. Knapp 60 Lebensmittelhersteller und Gastronomiebetriebe gehören dazu. Das Angebot reicht von Obst und Gemüse über Eier, Milchprodukte, Fleisch- und Wurstwaren sowie Getränken bis zu regionalen Speisen in den Restaurants.
Im Blog „Paula Pumpernickel" stellt das Münsterland-Siegel die Menschen, die diese Produkte herstellen, vor und blickt hinter die Kulissen der Unternehmen.

Das Münsterland-Siegel wird unterstützt von den Sparkassen im Münsterland.