Münsterland e. V. - Förderung für Kulturprojekte: Kulturbüro Münsterland berät vor Ort in Heek - Pressemitteilung
Münsterland e. V. - Medienmitteilung


Förderung für Kulturprojekte: Kulturbüro Münsterland berät vor Ort in Heek



[Zurück]

11. September 2018
Förderung für Kulturprojekte: Kulturbüro Münsterland berät vor Ort in Heek
KREIS BORKEN.

Es gibt viele Förderprogramme, über die Kreative finanzielle Unterstützung für das eigene Kulturprojekt erhalten können. Das Kulturbüro Münsterland hat den Überblick und berät Interessierte gemeinsam mit der Bezirksregierung Münster im Rahmen der Kulturakademie am 19. September in der Landesmusikakademie in Heek, von 10 bis 16 Uhr.

Im ersten Teil der Veranstaltung geht es darum, den Teilnehmern einen Überblick über Förderprogramme zu vermitteln, den zweiten Teil bildet ein Workshop zum Landesprogramm Regionale Kulturpolitik (RKP), dessen Antragsfrist am 30. September abläuft.

„Einen Antrag auf Fördermittel zu stellen klingt sehr bürokratisch und formal. Aber wir bieten eine gute Hilfestellung und unterstützen Interessierte auch dabei, sich inhaltlich zu fokussieren“, erklärt Andre Sebastian, Leiter des Kulturbüros beim Münsterland e.V.

Die Teilnehmer können sowohl einen als auch beide Teile der Veranstaltung besuchen. Zielgruppe sind alle, die sich über die kulturellen Förderprogramme des Landes NRW informieren und gegebenenfalls selbst ein eigenes Projekt konzipieren und durchführen möchten. Das können sowohl professionelle Künstler als auch Amateure, Laien und ehrenamtliche Kulturschaffende sein.

Die Teilnahmegebühr beträgt 10 Euro inklusive Getränke und Mittagsimbiss.

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Anmeldung über das Kulturbüro Münsterland beim Münsterland e.V.: www.kulturakademie-muensterland.de.

Weitere Informationen
Das Programm „Regionale Kulturpolitik“ fördert seit 1997 Projekte, die in den Kulturregionen NRWs die Kommunikation und Kooperation zwischen Schaffenden und Verantwortlichen stärken, Kräfte bündeln, vernetzen und die Identität und Attraktivität der Region stärken. Die Landesförderung beträgt maximal 50 Prozent der Gesamtausgaben. Im Münsterland berät der Kulturrat über die eingereichten Projektideen. Spricht er eine Empfehlung aus, kann ein formeller Antrag bei der Bezirksregierung Münster gestellt werden.

www.muensterland-kultur.de
www.regionalekulturpolitiknrw.de
www.kultur.web.nrw.de/projektdatenblatt



Pressekontakt: Münsterland e. V.,Eva Stannigel, stannigel@muensterland.com, 02571 949304


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Kulturakademie Münsterland

Die Möglichkeiten und Chancen des Online-Fundraisings lernen die Teilnehmer der Kulturakademie im Schloss Senden kennen. Foto: Münsterland e.V.


[Zurück]
MÜNSTERLAND e.V.
Pressestelle
Airportallee 1
48268 Greven

Tel: 02571/ 94 93 10
Fax: 02571/ 94 93 99
E-Mail: presse@muensterland.com
Web: www.muensterland.com

Der Münsterland e.V. – Netzwerk-Zentrale der Region

Als eine der stärksten Regionalmanagement-Organisationen Deutschlands fördert der Münsterland e.V. die Kultur, den Tourismus und die Wirtschaft im Münsterland. Rund 40 Beschäftigte arbeiten daran, die Region für ihre 1,6 Millionen Einwohner weiter zu entwickeln. Zu den Mitgliedern gehören rund 180 Unternehmen, rund 50 Kammern, Institutionen und Verbände, rund 30 Privatpersonen sowie die Stadt Münster, die 65 Städte und Gemeinden aus den Kreisen Borken, Coesfeld, Steinfurt und Warendorf und einige Nachbarstädte des Münsterlandes. Als Schnittstelle zwischen dem Münsterland und EU, Bund und Land koordiniert und übersetzt der Münsterland e.V. europa-, bundes- und landespolitische Ziele und Programme der Strukturförderung passgenau auf das Münsterland. Die Regionalagentur beim Münsterland e.V. setzt gemeinsam mit Partnern Förderprojekte des Arbeitsministeriums NRW um.