Münsterland e. V. - Der Businessplan als Gedankensortierer und Wegweiser: Erfolgreicher Businessplan Check Day von Gründergeist@Münsterland - Pressemitteilung
Münsterland e. V. - Medienmitteilung


Der Businessplan als Gedankensortierer und Wegweiser: Erfolgreicher Businessplan Check Day von Gründergeist@Münsterland



[Zurück]

16. September 2018
Der Businessplan als Gedankensortierer und Wegweiser: Erfolgreicher Businessplan Check Day von Gründergeist@Münsterland
MÜNSTER.

Ein Businessplan ist mehr als ein bloßes Zahlenwerk. Gründer, die davon bisher noch nicht überzeugt waren, waren es spätestens nach dem Ende des Businessplan Check Days von Gründergeist@Münsterland am Samstag im M44 Meetingcenter in Münster.

„Wir wollen den Gründern zeigen, dass der Businessplan dabei hilft, den Gründungsprozess zu strukturieren – und dass es in der Region viele Ansprechpartner gibt, die dabei unterstützend zur Seite stehen“, erklärte Monika Leiking, Projektleiterin von Gründergeist@Münsterland beim Münsterland e.V., in ihrer Begrüßung. Der Businessplan Check Day ist deshalb auch nur ein Baustein, mit dem das regionale Verbundprojekt insgesamt die Gründungen in der Region steigern und insbesondere das Image des Businessplans verbessern möchte. Dazu trägt auch der Businessplan Wettbewerb von Gründergeist@Münsterland für Gründer aus dem Münsterland bei. Bewerbungen sind noch bis zum 15. Oktober möglich.

Und weil man am besten von den Erfahrungen anderer lernt, standen beim Businessplan Check Day am Samstag zunächst einmal die im Fokus, die es schon geschafft haben: Philipp Büning mit seiner Metzgerei „Der vom Rinde versteht“ und Andrea Rüter von RÜTER Personalmanagement und Entwicklung. Ihre Tipps an die Teilnehmer: Der Weg ist das Ziel. „Ich hatte vor meiner Gründung so viele Gedanken und Ideen im Kopf, aber auch im Bauch“, erinnerte sich Andrea Rüter. „Um den Businessplan schreiben zu können, musste ich mich damit intensiv auseinander setzen und habe es dadurch geschafft, meine Gedanken zu klären und das zu finden, was ich wirklich machen wollte.“ Philipp Büning nimmt den Businessplan auch sieben Jahre nach seiner Gründung noch als Basis für die weitere Planung. „Er ist mein Soll-Ist-Vergleich“, erklärt er. „Was habe ich geplant? Habe ich das umgesetzt was ich wollte? Wie will ich weiter machen? All diese Fragen beantwortet mir der Businessplan.“

Welche Notwendigkeit ein gut ausgearbeiteter Businessplan hat, wenn es um das Thema Geld geht, erläuterten Bettina Paas und Hendrik Maatz von der NRW.BANK, die den Businessplan Wettbewerb auch finanziell unterstützt. „Wenn Finanziers über die Bewilligung eines Kredits entscheiden, müssen sie wissen: Warum hat die Welt gerade auf diese Idee gewartet? Das muss der Businessplan erklären – und zwar verständlich, gut lesbar und mit nachvollziehbaren und erfolgversprechenden Zahlen“, erklärte Paas.

So viel neues Wissen konnten die Teilnehmer dann in den 25-minütigen Einzelgesprächen mit Gründungsberatern der Wirtschaftsförderungen der Münsterland-Kreise und der Stadt Münster, der Technologieförderung Münster, der TAFH Münster, IHK Nord Westfalen, HWK Münster und NRW.BANK direkt in ihren eigenen Businessplan einfließen lassen. Zudem lernten die Teilnehmer in einem Workshop mit Rhetorik-Trainerin Dr. Elisa Franz wie man Gesprächspartnern trotz begrenzter Zeit im Gedächtnis bleibt. Dr. Sebastian Köffer vom Digital Hub münsterLAND gab den Gründern Tipps für ihre Unternehmenswebsite.

Der Businessplan Check Day fand im Rahmen des Gründergeist Wettbewerbs statt, stand jedoch allen Gründern aus dem Münsterland offen. Die Umsetzung des Wettbewerbs, der mit Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) und Mitteln des Landes NRW gefördert wird, wird zusätzlich von der NRW.BANK, der VR-Bank Kreis Steinfurt eG, der Vereinigten Volksbank Münster eG und der Volksbank Greven eG finanziell unterstützt: Auf die Preisträger warten Preise in Höhe von 10.000, 5.000 und 2.000 Euro plus ein Publikumspreis im Wert von 1.000 Euro.

www.gruendergeist-wettbewerb.de

www.gruendergeist-muensterland.de


Weitere Informationen:
Seit Februar 2016 arbeitet das Verbundprojekt Gründergeist@Münsterland daran, eine aktive Gründungskultur im Münsterland zu etablieren und Gründungswillige professionell auf ihrem Weg in die Selbstständigkeit zu unterstützen. Der Gründergeist Wettbewerb ist Teil dieses Projekts. Gründergeist@Münsterland läuft insgesamt drei Jahre lang und hat ein Gesamtfördervolumen von rund 800.000 Euro. Finanziert wird das Projekt mit Mitteln des Landes NRW und des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung.

Partner des Förderprojekts unter Federführung des Münsterland e.V. sind: Wirtschaftsförderungsgesellschaft für den Kreis Borken mbH (WFG), Wirtschaftsförderung Kreis Coesfeld GmbH (wfc), Wirtschaftsförderungs- und Entwicklungsgesellschaft Steinfurt mbH (WESt), Gesellschaft für Wirtschaftsförderung im Kreis Warendorf (gfw), Technologieförderung Münster GmbH sowie TAFH Münster GmbH. Unterstützt werden sie hierbei von der Handwerkskammer Münster und der IHK Nord Westfalen.

 



Pressekontakt: Münsterland e. V.,Sabrina Becker, Mail becker@muensterland.com, Telefon 02571/949334


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Businessplan Check Day 1

Von guten Netzwerken profitiert jeder Gründer, deshalb gab es beim Businessplan Check Day auch viel Zeit zum Austausch. Foto: Münsterland e.V.

Businessplan Check Day 2

Metzgermeister Philipp Büning im Gespräch mit Monika Leiking: „Ich nutze meinen Businessplan noch heute als Soll-Ist-Vergleich.“ Foto: Münsterland e.V.

Businessplan Check Day 3

Andrea Rüter hat der Businessplan dabei geholfen, ihre vielen Gedanken und Ideen zu sortieren. Foto: Münsterland e.V.

Businessplan Check Day 4

Bettina Paas und Hendrik Maatz von der NRW.BANK erklärten den Gründen was aus Sicht der Finanziers beim Businessplan wichtig ist. Foto: Münsterland e.V.

Businessplan Check Day 5

In Einzelgesprächen gaben die Gründungsberater aus der Region (hier Christian Seega von der IHK Nord Westfalen) den Teilnehmern des Businessplan Check Days ein erstes Feedback zu ihren Businessplänen. Foto: Münsterland e.V.


[Zurück]
MÜNSTERLAND e.V.
Pressestelle
Airportallee 1
48268 Greven

Tel: 02571/ 94 93 10
Fax: 02571/ 94 93 99
E-Mail: presse@muensterland.com
Web: www.muensterland.com

Der Münsterland e.V. – Netzwerk-Zentrale der Region

Als eine der stärksten Regionalmanagement-Organisationen Deutschlands fördert der Münsterland e.V. die Kultur, den Tourismus und die Wirtschaft im Münsterland. Rund 40 Beschäftigte arbeiten daran, die Region für ihre 1,6 Millionen Einwohner weiter zu entwickeln. Zu den Mitgliedern gehören rund 180 Unternehmen, rund 50 Kammern, Institutionen und Verbände, rund 30 Privatpersonen sowie die Stadt Münster, die 65 Städte und Gemeinden aus den Kreisen Borken, Coesfeld, Steinfurt und Warendorf und einige Nachbarstädte des Münsterlandes. Als Schnittstelle zwischen dem Münsterland und EU, Bund und Land koordiniert und übersetzt der Münsterland e.V. europa-, bundes- und landespolitische Ziele und Programme der Strukturförderung passgenau auf das Münsterland. Die Regionalagentur beim Münsterland e.V. setzt gemeinsam mit Partnern Förderprojekte des Arbeitsministeriums NRW um.