Netzwerk Münsterland Qualität e.V. - Spürnase für historische Biere: Jan Kemker feiert Eröffnung seiner Handwerksbrauerei - Pressemitteilung

Münsterland-Siegel - Medienmitteilung


Spürnase für historische Biere: Jan Kemker feiert Eröffnung seiner Handwerksbrauerei



[Zurück]

02. Oktober 2018
Spürnase für historische Biere: Jan Kemker feiert Eröffnung seiner Handwerksbrauerei
ALVERSKIRCHEN/GREVEN.

Quer denken und den Gästen Unerwartetes bescheren: Jan Kemker erweckt historische, fast ausgestorbene Biersorten wieder zum Leben. Mit seiner Handwerksbrauerei in Alverskirchen möchte der 28-Jährige an alte Traditionen anknüpfen, ohne jedoch auf die eigene Handschrift zu verzichten.

Ursprünglich, mit Rohstoffen aus der Region und vor allem gewürzt mit außergewöhnlichen Ideen entstehen dabei Sorten wie das Möpken-Bier. Möpken-Brot kennt jeder waschechte Münsterländer, das korrespondierende Bier hingegen serviert Jan Kemker mit Philipp Overberg von der Gruthaus-Brauerei Münster neu. Gereift im Porter-Barrique-Fass und mit Pumpernickel gebraut, kann man dieses Bier getrost als vollwertige Mahlzeit betrachten.

Im Sommer wurde Kemkers kleine Handwerksbrauerei vergrößert, zog von Lienen auf einen Hof in Alverskirchen. Am Samstag, 6. Oktober, wird mit dem „Uopen Smaak“-Fest nun offiziell Eröffnung gefeiert. Eingeladen sind auch Wegbegleiter von Jan Kemker, so dass Kostproben sechs kleiner Brauereien aus Deutschland, den Niederlanden und Belgien serviert werden.

Beim Essen und der Musik liegt der Fokus ebenfalls auf Regionalität: Zwei münstersche DJs legen Vinyl auf, während die Gäste Münsterländer Häppchen wie Würstchen vom Alverskirchener Landschwein – gefüttert übrigens mit dem Brauerei-Treber - und Sauerteigbrote probieren können.
„Ich möchte mit meiner Brauerei einen wichtigen Teil unserer regionalen Kultur wiederbeleben. Es geht um Geschmäcker, die es bis in die 60er Jahre noch gab: sauer, rauchig, auch mal bitter, und kräuterig. Wie schmeckte denn Bier vor 300 Jahren? Heute ist alles nur noch entweder süß oder salzig“, sagt der 28-Jährige, der Agrar- und Lebensmittelwirtschaft an der Hochschule Osnabrück studiert.

Um feinste Noten herauszuschmecken, plädiert Jan Kemker leidenschaftlich für den Einsatz des Riechorgans. Das Dinkel-Bier könnte beim Erweitern des geschmacklichen Repertoires behilflich sein oder aber das Münstersch Alt, welches in Holzfässern reifen durfte. Konsequenterweise serviert Kemker seine historischen, mit dem Münsterland-Siegel ausgezeichneten Biere daher auch in Weingläsern - um dem Aroma volle Entfaltung und der Nase unerwartete Erlebnisse zu gewähren.

Info:
Sa., 06.10.2018, 13 bis 19 Uhr, Wettendorf 1, 48351 Everswinkel. Anfahrt ab Münster Hbf: R22 Richtung Everswinkel, Haltestelle „Wettendorf“.
https://www.startnext.com/kemker




Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Brauerei Kemker

Mit Philipp Overberg (l.) von der Gruthaus-Brauerei in Münster entwickelt Jan Kemker Besonderheiten wie das „Möpken-Bier“. Foto: Gruthaus-Brauerei

Brauerei Kemker_1

Historische Biersorten aus Weingläsern: Bei Jan Kemker werden Zunge und Nase gefordert. Foto: Jan Kemker

Brauerei Kemker_2

Auch den historischen Hopfenbestand möchte Jan Kemker in seiner Handwerksbrauerei erweitern. Foto: Jan Kemker


[Zurück]
Pressekontakt: Miriam Lethmate
Telefon 02571/949328
E-Mail lethmate@muensterland.com

Münsterland-Siegel
Netzwerk Münsterland Qualität e.V.

Fehrbelliner Platz 11
48249 Dülmen
Tel: 02594/7824040

Geschäftsstelle Greven
c/o Münsterland e.V.
Airportallee 1
48268 Greven
Tel: 02571/ 94 93 10
E-Mail: info@muensterland-qualitaet.de
Web: www.muensterland-qualitaet.de
Web: www.paulapumpernickel.com

Das Münsterland-Siegel
Made in Münsterland: Dafür bürgt das Münsterland-Siegel auf den Lebensmitteln und in den Speisekarten seiner Mitgliedsbetriebe und -unternehmen. Es kennzeichnet für die Verbraucher die Produkte, die nachweislich im Münsterland gewachsen und geerntet, erzeugt oder veredelt worden sind, ebenso wie Gerichte in Restaurants, deren Hauptbestandteile zu 80 Prozent aus dem Münsterland stammen. Knapp 60 Lebensmittelhersteller und Gastronomiebetriebe gehören dazu. Das Angebot reicht von Obst und Gemüse über Eier, Milchprodukte, Fleisch- und Wurstwaren sowie Getränken bis zu regionalen Speisen in den Restaurants.
Im Blog „Paula Pumpernickel" stellt das Münsterland-Siegel die Menschen, die diese Produkte herstellen, vor und blickt hinter die Kulissen der Unternehmen.

Das Münsterland-Siegel wird unterstützt von den Sparkassen im Münsterland.