Bocholt, 24. Januar 2001
Marie und Leon die beliebtesten Vornamen im Jahre 2000
156 beurkundete Geburten weniger als im Vorjahr
Bocholt (pd).
Marie und Leon sind die beliebtesten Vornamen im Jahr 2000 bei den beurkundeten Geburten in Bocholt. Dies belegt jetzt die Statistik des Standesamtes der Stadt Bocholt, die Standesamtsleiter Kurt Schulz jetzt vorlegte. Im Vorjahr waren Lea und Jonas die beliebtesten.
22 Mädchen mit dem Namen Marie und 16 Jungen mit dem Namen Leon wurden in Bocholt geboren. Auf den Plätzen folgen bei den Mädchennamen Anna, Maria und Hannah, bei den Jungennnamen Niklas, Felix, Lukas und Jonas.
Einige Eltern gaben ihren Kindern auch außergewöhnliche Vornamen. So gibt es in Bocholt seit diesem Jahr auch Mädchen mit den Namen Livia, Noemi, Tokessa und Femke und Jungen mit den Namen Finn, Lasse, Franko, Kolja und Kelvin.
Insgesamt 359 Paare ließen sich von den Standesbeamten Kurt Schulz, Christoph Rumswinkel und Herbert Kellermann im Jahre 2000 trauen, 52 davon mit Beteiligung ausländischer Mitbürgerinnen und Mitbürger. Im Jahre 1999 waren es noch 426 (60) Paare, die sich in Bocholt "trauten".
"Der überdurchschnittliche Rückgang der Eheschließungen", so Standesamtsleiter Kurt Schulz, "ist nachweislich auf die vorübergehende Unterbringung des Standesamtes im ehemaligen Diepenbrockheim am Stenerner Weg zurückzuführen. Dort fehlte einfach das Ambiente des Historischen Rathauses".
Insgesamt 40 mal ließen sich Paare ohne Trauzeugen trauen, 6 mal mit nur einem Trauzeugen. Trauzeugen dürfen mitgebracht werden, es ist aber nicht mehr gesetzlich vorgeschrieben. Diese Regelung gilt bereits seit dem 1.7.1998.
7 mal wurde der Geburtsname der Frau zum Ehenamen gewählt, 30 Paare wählten die getrennte Namensführung wobei jeder Ehepartner seinen Namen behält. 37 Frauen und 2 Männer fügten dem Ehenamen ihren Geburtsnamen bei. Den 359 Eheschließungen standen aber auch 157 Scheidungen gegenüber (Vorjahr 171).
Seit Mitte Januar steht das Erkerzimmer im Historischen Rathaus aber den Heiratswilligen wieder zur Verfügung, und so werden in diesem Jahr auch wieder eine große Anzahl Heiratswilliger außerhalb Bocholts den Weg in das schönste Rathaus im Münsterland finden, um sich im Erkerzimmer trauen zu lassen. Um der Trauung einen noch anspruchsvolleren und festlichen Rahmen zu geben, kann die Trauung - falls die Brautpaare bei der Anmeldung der Eheschließung diesen Wunsch äußern - musikalisch umrahmt werden. Die Musikanlage wurde von der Stadtsparkasse Bocholt gesponsort.
Der Altersdurchschnitt ist leicht angestiegen, lag er im Vorjahr bei den Frauen bei 28,9 Jahren so waren die Frauen im Jahre 2000 im Durchschnitt 30 Jahre alt. Bei den Männern stieg der Altersdurchschnitt von 31,4 auf 33 Jahre an. Der älteste Mann war 72, die älteste Frau 68, der jüngste Mann war 19, die jüngste Frau 18 Jahre alt.
Das Standesamt hatte im Jahre 1999 aber auch insgesamt 765 Sterbefälle zu beurkunden, hier waren es 9 weniger als im Vorjahr.