Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 25. Januar 2001

2. Bocholter Citylauf am 5.5.2001

Bocholt (pd).

Das Programm des 2. Bocholter Citylaufs, der am Sonntag, 5. Mai 2001 ausgetragen wird, stellte jetzt in einem Pressegespräch Bocholts Bürgermeister Klaus Ehling, der gleichzeitig auch Schirmherr der Veranstaltung ist, der Öffentlichkeit vor.

Diese sportliche Veranstaltung war im letzten Jahr zu ersten mal durchgeführt worden und konnte einen riesigen Erfolg verzeichnen. Statt der erwarteten 200 Teilnehmerinnen und Teilnehmer meldeten sich damals über 1000 an. Dies nahmen die Veranstalter, der Stadt-Sport-Verband Bocholt, der DJK SV Lowick 1930 e.V., der Fachbereich Jugend, Familie und Sport und die Stadtmarketing-Gesellschaft zum Anlass, auch in diesem Jahr einen Citylauf zu organisieren. Wegen des Vorjahreserfolgs und der guten Organisation hat sich die Veranstaltung auch schon bei vielen Sportlerinnen und Sportler etabliert, die eine Wiederholung auch in 2001 erwarteten.

Klaus Ehling machte in seiner Rede deutlich, dass er sich bereits darauf freue die Schirmherrschaft übernehmen zu dürfen, und dass der Citylauf ein Hightlight und ein gutes Sinnbild dafür sei, dass in Bocholt immer was los ist". In diesem Jahr – so berichtete Hauptorganisator Ullrich Kuhlmann vom Fachbereich Jugend, Familie und Sport – soll der Akzent wieder auf dem Breitensport liegen. Daneben werde man ganz gezielt die Schulen ansprechen, um bewußt den Nachwuchs zu fördern. Aus diesem Grund hat man sich in diesem Jahr entschlossen, einen speziellen Schülerlauf über 2,5 km anzubieten. "Der Spaß am Laufen und der Breitensportaspekt steht ganz klar im Vordergrund. Wir wollen nicht für viel Geld Spitzensportler nach Bocholt locken" ergänzte Kuhlmann weiter. Natürlich sei eine solche große Veranstaltung ohne die Mitwirkung von 170 freiwilligen Helferinnen und Helfer von der DJK Lowick, der THW-Jugendgruppe, den Pfadfindern und der Jugendfeuerwehr nicht möglich. Hermann Weinerth, Vorsitzender der DJK Lowick sagte: "Wir sind dankbar über jede/jeden, die/der sich zusätzlich noch als Helferin/Helfer zu Verfügung stellt".

Daneben gibt es in diesem wieder einen Volks- und Straßenlauf über 10 km und einen Jedermannlauf über 5 Kilometer. Alle Interessenten können ab sofort Anmeldeformulare bei der Stadt Bocholt, der Stadtsparkasse, beim Bocholt-Borkener-Volksblatt, in den Bocholter Sportgeschäften oder unter der Internetadresse: www.bocholt.de/sport erhalten. Es ist aber auch möglich sich am 5.5.2001 direkt im Wettkampfbüro anzumelden. Die Startgelder liegen – wie im vergangenen Jahr – unverändert bei 10 DM für den Volks- und Straßenlauf, 8 DM für den Jedermannlauf, 4 DM für den Schülerlauf, 3 DM als Nachmeldegebühr und 5 DM für eine Ergebnisliste.

Zur Vorbereitung des Wettkamps möchte die DJK Lowick einen Lauftreff "Fit für den City-Lauf" einrichten. Er startet ungefähr acht Wochen vor der Veranstaltung. Treffpunkt ist Sonntagmorgen im Stadtwald" erläutert Hermann Weinerth.

Für ein unterhaltsames Rahmenprogramm will die Stadtmarketinggesellschaft sorgen. Ihr Geschäftsführer Ludger Dickhues unterstrich den Volksfestcharakter der Veranstaltung. Dazu gehören Live-Musik, Imbißstände, ein Kinderprogramm, damit Läufer und Zuschauer bin in die Nacht feiern können. Aus diesem Grund müsse der Wochenmarkt – wegen der Aufbauarbeiten vor dem Historischen Rathaus – am 5.Mai 2001 auch auf den Georg-Platz verlegt werden. Für ihre Bereitschaft den Markt an einem Samstag räumlich zu verlegen, dankte er noch einmal allen Marktbeschickern.

Weitere Auskünfte sind erhältlich bei: Stadt-Sport-Verband Bocholt Telefon: 02871 – 34 04 48 Internet: www.bocholt.de/sport E-Mail: ukuhlman@mail.bocholt.de