Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 06. Juni 2001

Frauenverein KAW zu Gast in Bocholt

1. stv. Bürgermeisterin Christel Feldhaar empfing Gäste aus der belgischen Partnerstadt

Bocholt (pd).

Der Frauenverein KAW aus der belgischen Partnerstadt Bocholt besuchte gestern seine deutsche Partnerstadt. Im Rahmen ihres Aufenthaltes wurden die 54 Teilnehmerinnen von der 1. stv. Bürgermeisterin Christel Feldhaar im Ratssaal des neuen Rathauses empfangen.

Der belgische Frauenverein KAW ist mit der hiesigen Frauengemeinschaft vergleichbar. Die 1. Stv. Bürgermeisterin stellte deshalb die Arbeit der hiesigen Frauengemeinschaft nicht nur auf Pfarrebene, sondern auch auf Landes- und Bundesebene den Teilnehmerinnen vor. Sie war selbst jahrelang in diesem christlichen Gremium tätig und berichtete von den verschiedenen Zielen, die durch das Engagement von Frauen in den Frauengemeinschaften bereits in Deutschland erreicht werden konnten.

Darüber hinaus stellte sie den Gästen aus der Partnerstadt auch Bocholt als Europastadt vor. "Gerade durch das Leben an der Grenze, sind die Menschen hier sehr offen – und ich gehe davon aus, dass dieses auch in Belgisch-Bocholt so ist, da Sie dort ja noch einen Nachbarn mehr haben", so die 1. Stv. Bürgermeisterin im Rahmen ihrer Begrüßung. Grenzt die Stadt Bocholt lediglich an die Niederlande, so haben die Bocholterinnen und Bocholter in Belgien neben den Niederlanden auch Deutschland als weiteren Nachbarn. Außerdem ging Feldhaar im Rahmen ihrer Ansprache auf die Geschichte Bocholts als bedeutenden Standort der Textilindustrie ein. Auch wenn die Textilindustrie nicht mehr Hauptwirtschaftszweig sei, sondern sich weitere wichtige Industriezweige gebildet hätten, sei Bocholt die Industriestadt im Grünen geblieben. Davon konnten sich die belgischen Gäste am Nachmittag im Rahmen einer Stadtrundfahrt durch den Industriepark überzeugen. Die Geschichte der Textilindustrie hatten sie bereits vorher im Rahmen einer Besichtigung im hiesigen Textilmuseum kennen gelernt. Die Stadt Bocholt, die das Besuchsprogramm für den Frauenverein vorbereitet hat, bot außerdem noch einen Stadtrundgang und selbstverständlich einen anschließenden Stadtbummel an. Gegen 19 Uhr nahmen die Belgierinnen Abschied von Bocholt und traten die Heimreise in die belgische Partnerstadt an.


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Empfang einer Frauengruppe aus Belgisch Bocholt
Bocholts 1. stv. Bürgermeisterin Christel Feldhaar empfing am 5.6.2001 ein Frauengruppe aus Belgisch Bocholt
Foto: Bruno Wansing, Stadt Bocholt