Bocholt, 21. Februar 2000
"Alter(n) - eine Herausforderung"
Kreativbörse und Begegnunstag im Mai - Jetzt melden - Vorbesprechung am 29.3.2000
Bocholt (pd).
Im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Alter(n) - eine Herausforderung findet am Samstag, 20. Mai 2000 in der Zeit von 10 bis 16 Uhr im Foyer des Rathauses, Berliner Platz, ein Begegnungstag mit Kreativbörse statt.
Vom 10. - 20. Mai 2000 wird u.a. die Ausstellung "Alter(n) eine Herausforderung" gezeigt. Diese Ausstellung soll deutlich machen, dass das Alter eine Lebensphase darstellt, die neue Chancen und Perspektiven eröffnet. eine Zeit, die zur Erfüllung eigener Ziele nutzbar gemacht werden kann. Hier sollen Wege aufgezeigt werden, wo und wie ältere Bürgereinnen und Bürger das Älterwerden nicht als Schreckgespenst, sondern als Möglichkeit zur Neuorientierung begreifen und gesellschaftliche Teilhabe durch aktive Lebensgestaltung. Zur Ausstellungseröffnung wird Prof. Dr. Konrad Pfaff, Soziologe und Gerontologe von der Uni Dortmund einen Vortrag zum Thema halten (Termin: 11. Mai 2000, 16 Uhr, Foyer des Rathauses) nachdem Bürgermeister Klaus Ehling die Ausstellung eröffnet haben wird.
Während der Zeit der Ausstellung soll eine Fragebogenaktion durchgeführt werden, die sich insbesondere mit den Interessen der Senioren beschäftigt.
Im Rahmen einer Projektwoche werden weitere Vorträge und Veranstaltungen angeboten, unter anderem eine Fahrradtour für Senioren in Zusammenarbeit mit der Polizei, aber auch Vorträge zu verschiedenen Themen (u.a. Alter und politisches Engagement, Körperliche Veränderungen im Alter etc.).
Unter dem oben angeführten Motto haben Seniorenclubs, Rentnergemeinschaften und Senioren mit einem aussergewöhnlichen Hobby die Möglichkeit, ihre Aktivitäten darzustellen, einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren und auch Kontakte untereinander zu knüpfen bzw. zu intensivieren.
"Wir haben alle uns bekannten Seniorenclubs, Rentnergemeinschaften und Organisationen sowie auch VHS und Fabi angeschrieben," so die Jutta Ehlting vom Seniorenbüro im Sozialamt der Stadt Bocholt, "und eingeladen, sich an der Kreativbörse zu beteiligen".
Zur Vorbereitung dieser Veranstaltung findet eine Besprechung am Mittwoch, 29. März 2000 im Raum Aurillac des Rathauses, Berliner Platz 1, Bocholt statt. Um eine Planungsübersicht zu erhalten, bittet Jutta Ehlting die Seniorengemeinschaften, die Teilnahmebestätigungen bis zum 15. März zurückzusenden.
Fragen und Anregungen nimmt Jutta Ehlting unter der Telefonnummer 953-520 oder per Fax unter 953-241 gerne entgegen.
Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:
Jutta Ehlting und Gisela Holtwick
Jutta Ehlting und Gisela Holtwick vom Sozialamt der Stadtverwaltung Bocholt stehen den Seniorinnen und Senioren der Stadt bei Fragen zur Verfügung