Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 29. Oktober 2001

Referat zum Thema "Betreuertätigkeit bei erforderlichen Operationen und Unterbringungen"

Zweiter Teil der Seminarreihe für ehrenamtliche Betreuerinnen und Betreuer

Bocholt (pd).

Am Montag, den 05. November 2001 wird Herr Vormundschaftsrichter Rudolf Bone vom Vormundschaftsgericht des Amtsgerichtes Bocholt um 10.00 Uhr im Ratssaal des Rathauses am Berliner Platz zum Thema "Betreuertätigkeit bei erforderlichen Operationen und Unterbringungen" referieren. Schwerpunkt seines Vortrages wird der § 1904 Bürgerliches Gesetzbuch (BGB) - Heilbehandlung – sein.

Auf Grund einer immer stärker werdenden Verrechtlichung der Gesellschaft kommen auf ehrenamtliche Betreuerinnen und Betreuer vermehrt Aufgaben zu, wie z. B. die Einwilligung zu Operationen des Betreuten, wenn dieser selbst nicht mehr zu einer Willensäußerung in der Lage ist. Im zweiten Teil seines Vortrages wird der Referent dann zum Thema der Unterbringung eines Betreuten wie aber auch zu den unterbringungsähnlichen Maßnahmen (§1906 BGB) vortragen. Vermehrt sind ehrenamtliche Betreuer in Heimen damit konfrontiert, dass ihre Betreuten aus gesundheitlichen Gründen z. B. im Rollstuhl mit einem Sitz– oder Leibgurt versehen sind bzw. ein Bettgitter angebracht wurde. Welche Genehmigungen sind hierzu einzuholen, wie ist das Verfahren? Hierzu wird Herr Amtsrichter Rudolf Bone ausführen.

In der anschließenden Diskussion ist es den Schulungsteilnehmern natürlich möglich, auch alle anderen Fragen aus dem Bereich des Vormundschaftsrechts anzusprechen, welche im Aufgabengebiet eines Vormundschaftsrichters liegen. Die Veranstaltung ist für alle Bürgerinnen und Bürger der Stadt Bocholt offen.

Die Veranstaltung ist der zweite Teil einer dreiteiligen Seminarreihe, die die Betreuungsvereine des Sozialdienstes katholischer Frauen (SKF) und der Arbeiterwohlfahrt (AWO) gemeinsam mit der Betreuungsbehörde beim Fachbereich Soziales der Stadtverwaltung Bocholt veranstalten.

Die Reihe wird am Montag, 12. November, vervollständigt. Dann referiert der Sparkassenbetriebswirt Berthold Schröder zum Thema "Vermögensvorsorge im Betreuungsrecht". Nähere Informationen zu dieser Veranstaltungen erhalten Sie rechtzeitig in einer gesonderten Ankündigung.

Selbstverständlich sind auch alle Medienvertreter herzlich zur Teilnahme eingeladen.

Nähere Auskünfte erhalten Sie bei Herrn Bernhard Kerkhoff von der Betreuungsstelle des Fachbereichs Soziales der Stadt Bocholt unter Tel.: 02871/953-128.