Bocholt, 26. März 2002
Bocholts Bevölkerung steigt leicht an
72.291 Einwohner insgesamt/Nur geringer Geburtenüberschuss
Bocholt (pd).
Noch kann die Stadt Bocholt mit steigenden Bevölkerungszahlen aufwarten. Das belegen die aktuellen Zahlen des Landesamtes für Datenverarbeitung und Statistik (LDS), die zum jüngsten aktuellen Stichtag vom 30. Juni 2001 insgesamt 72.291 Einwohner ausweisen (dazu zählen jene Personen mit Hauptwohnsitz in Bocholt). Im Vergleich zum vorherigen Halbjahreszeitraum ergibt sich eine leichte Steigerung von 163 Personen.
Interessant sind die Zahlen des LDS deshalb, weil sie die Bevölkerungsbewegung wiedergeben. 338 Neugeborenen im ersten Halbjahr 2001 stehen 308 Verstorbene gegenüber. Der Geburtenüberschuss beträgt somit nur noch 30 Personen. Diese Zahlen bestätigen den Trend der Bevölkerungsprognose, die die Stadt Bocholt Anfang 2001 vorgestellt hat.
1.060 Neubocholter stehen 937 Personen gegenüber, die aus der Stadt verzogen sind. Die Mehrzahl der Bocholter Einwohner ist übrigens weiblich (36.828).