Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 21. Mai 2002

13.000 Euro für Bocholter Kriegsgräberfürsorge - neuer Rekord!

Bürgermeister Ehling dankt Sammlern: "Einsatz ist ein Stück Friedensarbeit"

Bocholt (pd).

Etwa 13.000 Euro kamen bei der diesjährigen Haus- und Straßensammlung der Deutschen Kriegsgräberfürsorge e.V. in Bocholt zusammen. "Das sind rund 1.500 Euro mehr im Vergleich zum Vorjahr - ein neuer Rekord für Bocholt", freut sich Jochen Methling vom Kreisverband Bocholt über die große Spendenbereitschaft der Bocholter Bevölkerung. Der Erlös kommt in diesem Jahr den Jugendbegegnungsstätten des Volksbundes zugute. Von Januar bis Mitte Februar waren u.a. prominente Bocholter, Mitglieder der Reservistenkameradschaft, rund 300 Schülerinnen und Schüler der Klassen 8-10 der weiterführenden Bocholter Schulen sowie Mitarbeiter der Stadtverwaltung im Dienst der guten Sache in 250 Sammelbezirken unterwegs.

Rund 150 Schülerinnen und Schüler folgten nun einer Einladung zu einer Gratis-Kinovorstellung ins Bocholter Kinodrom. Auf diese Weise sagte der Volksbund "Danke Schön" für das gezeigte Engagement. Bevor Hauptdarsteller Jim Caviezel in dem Streifen "Montechristo" die Leinwand erstürmte, trat Bürgermeister Klaus Ehling vor die Ränge und lobte das Engagement der Jugendlichen. "Euer Einsatz für die Kriegsgräberfürsorge ist ein Stück Friedensarbeit", sagte der Bürgermeister.

Mit den besten Sammlerinnen und Sammlern hatte der Kreisverband Bocholt bereits im April eine "Danke Schön"-Fahrt nach Gelsenkirchen zum dort ansässigen Fußballverein und frisch gebackenen DFB-Pokalsieger FC Schalke 04 unternommen. Neben der Besichtigung der Multifunktionsarena "Auf Schalke" standen Schalke-Trainer Huub Stevens und Nationalkicker Gerald Asamoah für Autogramme, Smalltak und Fotos zur Verfügung.