Bocholt, 24. September 2002
Staffellauf der Freundschaft
Per Pedes unterwegs von Bocholt (B) nach Bocholt (D) / Wer Lust hat, steigt am Ende mit ein
Bocholt (pd).
Am Freitag dieser Woche wird das Partnerschaftsjubiläum Bocholts mit den verschiedenen Partnerstädten groß gefeiert. Einige belgische Staffelläufer haben sich eine ganz besondere Aktion ausgedacht: Am Spätabend des Freitag laufen sie die 138 km lange Strecke von Bocholt nach Bocholt im Staffellauf.
Insgesamt wollen sich etwa 25 belgische Läufer auf den Weg in die deutsche Partnerstadt machen und werden hierbei von ca. 15 Personen - das Spektrum reicht von Köchen, Masseuren bis hin zu Wegposten - begleitet. Die Läufer werden die ganze Nacht hindurch laufen und wollen gegen 7.00 Uhr am Morgen die Stadt Wesel erreichen. Hier soll erst mal ausgiebig gefrühstückt werden.
Einige Bocholter Läufer von der DJK Lowick haben sich zwischenzeitlich mit der Deutschen Bundesbahn auf den Weg nach Wesel gemacht und werden um 9.00 Uhr am Berliner Tor in Wesel starten und gemeinsam mit den belgischen Läufern nach Bocholt "traben". Die Gruppe wird gegen 10.30 Uhr an der Aral-Tankstelle an der Dingdener Straße in Bocholt erwartet.
Und hier ist die Bocholter Bevölkerung aufgerufen. Wer Lust hat, kann gemeinsam mit den Läufern die letzte Wegstrecke von der Dingdener Straße bis zum St.-Georg-Platz, wo die Aktivitäten zum Partnerschaftsjubiläum stattfinden, zurückzulegen. Jede Läuferin und jeder Läufer ist herzlich willkommen und eingeladen, aktiv mitzumachen. Der Empfang aller Läufer erfolgt auf dem St.-Georg-Platz durch die offiziellen Delegationen aus den Partnerstädten, durch viele Gruppierungen aus den verschiedenen Städten und natürlich durch die Bocholter Bevölkerung.
Zum letzten Stück des Staffellaufes darf ich Sie als Pressevertreter/in sehr herzlich für Samstag, 28.09.2002, 10.30 Uhr, Parkplatz Reifen Hanrath, Dingdener Straße, Bocholt, einladen.
Weitere Informationen zu den Partnerschaftsjubiläen finden Sie auch auf der Internet-Seite www.bocholt.de.