Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 07. Mai 2003

Bocholter Bäcker besuchen Rossendale

Einladung zu "Großem Bäckerfest" / Deutsch-Englische Kontakte zwischen Bäckerfachschulen

Bocholt (pd).

Am letzten Wochenende besuchte der Bocholter Obermeister der Bäcker- und Konditoreninnung, Hans Gildhuis, gemeinsam mit seinem Stellvertreter, Helmut Görkes, Bocholts englische Partnerstadt Rossendale. Hintergrund der Reise war die Herstellung von Kontakten mit dortigen Bäckern, um künftig Erfahrungen auf städtepartnerschaftlicher Ebene auszutauschen.

In Rossendale trafen die Bocholter Vertreter auf Antony Cordey, Leiter der dortigen Bäcker- und Konditorenvereinigung. Cordey und sein Bruder führen einen Bäckerbetrieb mittlerer Größe in Rossendale. Gemeinsam mit zwei weiteren englischen Kollegen nahmen sie die Gelegenheit war, den Bocholter Gästen im Rahmen ihres Aufenthaltes am Beispiel eines kleinen, mittleren und großen Bäckereibetriebs die Ausübung dieses Handwerks in Großbritannien zu zeigen.

"Wir konnten in den verschiedenen Betrieben alles besichtigen und waren über das große Interesse am gemeinsamen Erfahrungsaustausch unserer englischen Kollegen sehr beeindruckt", so Hans Gildhuis. Er nahm im Rahmen dieses Besuches auch die Gelegenheit wahr, die Rossendaler Kollegen zum "Großen Bäckerfest" am 22. November 2003 im Hotel-Restaurant "Am Erzengel" einzuladen.

Außerdem führten die Bocholter mit ihren Rossendaler Kollegen erste Gespräche über deutsch-englische Kontakte zwischen den zuständigen Bäckerfachschulen. Auf Bocholter Seite besuchen die Auszubildenden die 1. Deutsche Bäckerfachschule im Bezirk Westfalen-Lippe in Olpe. Die englischen Lehrlinge gehen in die Bäckerfachschule in Blackburn, eine Stadt in der Nähe von Rossendale.

Die hiesige Bäcker- und Konditoreninnung bemüht sich zurzeit auch darum, Kontakte zu Kollegen in der belgischen Partnerstadt Bocholt sowie der französischen Partnerstadt Aurillac-Arpajon-sur-Cére aufzubauen. Ziel ist es, Bäcker und Konditoren aus den Bocholter Partnerstädten gemeinsam auf dem "Großen Bäckerfest" im November in Bocholt zu begrüßen und Wege für künftige Erfahrungsaustausche festzulegen.


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Bäcker in Rossendale 2
In der Backstube der Bäckerei der Gebrüder Cordey (rechts und 2.v.r), Helmut Görkes, stv. Obermeister und Hans Gildhuis aus Bocholt.

Bäcker in Rossendale
v.l.n.r.: Hans Gildhuis, Ehefrau Irmgard, Helmut Görkes und Anthony Cordey in Rossendale