Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 28. Mai 2003

Fachhochschule präsentiert sich im Rathaus

Plakate erläutern Gründung und Angebot in Lehre und Forschung

Bocholt (pd).

Im Foyer des Neuen Rathauses (Berliner Platz 1) können sich noch bis Mitte Juni Bürger und Bürgerinnen über die Fachhochschule Gelsenkirchen und ihre Hochschulabteilung Bocholt informieren.

Noch bis zum 11. Juni stellt die Fachhochschule Gelsenkirchen im Bocholter Rathaus am Berliner Platz ihr Leistungsspektrum an den Studienstandorten Bocholt, Gelsenkirchen und Recklinghausen vor. Auf 13 Plakaten erfährt der Betrachter Wissenswertes über Gründungsauftrag und Aktivitäten der Hochschule, die im letzten Sommer ihr zehnjähriges Bestehen feierte. Zum Profil der Hochschule zählt etwa die Einbindung von Internationalität in die Studienprogramme und das Angebot, sich schon während des Studiums auf Selbstständigkeit und Unternehmensgründung vorzubereiten.

In Forschung und Entwicklung arbeitet die Fachhochschule eng mit Unternehmen der Region zusammen. Für den Standort Bocholt etwa wird am Beispiel des Erlebnisbades Bahia erläutert, wie Hochschule und Betreiber gemeinsam neue Dienstleistungen und verbesserte Unternehmensabläufe entdeckten und realisierten. Das Ergebnis: Das Bad verzeichnete danach einen deutlichen Zuwachs an Besuchern.

Nach Ausstellungsende im Rathaus wird die Plakatschau bis zum 25. Juni in die Hochschulabteilung Bocholt an der Münsterstraße 265 umziehen, danach ist die Ausstellung noch in Gelsenkirchen, Marl, Gladbeck und Datteln zu sehen.

Ihre Ansprechpartnerin für Nachfragen: Dr. Elisabeth Birckenstaedt, Technologietransfer der Fachhochschule Gelsenkirchen, Telefon (0209) 9596-463 oder 9596-458 (Sekretariat), Telefax (0209) 9596-563-499, E-Mail elisabeth.birckenstaedt@fh-gelsenkirchen.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Ausstellung der Fachhochschule
Noch bis zum 10. Juni präsentiert sich die Fachhochschule Gelsenkirchen im Rahmen einer Ausstellung im Foyer des Rathauses in Bocholt
Foto: Bruno Wansing, Stadt Bocholt