Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 23. September 2003

Thema "Hirnblutung" eröffnet Bocholter Betreuungsrechtstage 2003

Dreiteilige Seminarreihe beginnt kommenden Montag/Teilnahme kostenlos

Bocholt (pd).

In der kommenden Woche beginnen am Montag, 29. September, die Bocholter Betreuungsrechtstage 2003. Die dreiteilige Seminarreihe richtet sich an ehrenamtliche Betreuerinnen und Betreuer sowie alle interessierten Bürgerinnen und Bürger.

Die Teilnahme ist kostenlos. Die Eröffnungsveranstaltung beginnt, ebenso wie die Nachfolgetermine, um 19 Uhr im Rathaus am Berliner Platz 1.

Die Reihe startet 29. September mit dem Thema "Hirnblutung – und wie geht´s weiter?". Über das Krankheitsbild, seine Behandlung und Rehabilitationsmöglichkeiten wird Dr. med. Dipl. oec. med. Dorothea Osenberg vom Institut für Klinische Neurochirurgie e.V. der Universität Witten-Herdecke dozieren. Zuvor wird Bürgermeister Klaus Ehling die Veranstaltung eröffnen.

Am 6. Oktober referiert Jutta Ehlting vom Seniorenbüro der Stadt Bocholt zum Thema "Die vielen Gesichter des Alterns heute". Ehlting wird den Schwerpunkt auf die demographischen Veränderungen und ihre gesellschaftlichen Auswirkungen legen.

Das dritte Seminar beschäftigt sich am 13. Oktober mit den rechtlichen Seiten der Betreuung. Rechtsanwalt Christoph Kobus aus Rhede spricht dann über Verfahrenspflegschaften im Betreuungsrecht. Anschließend widmet sich Bernhard Kerkhoff, Leiter der Betreuungsbehörde in Bocholt, der Reform im Betreuungsrecht. Kerkhoff gibt einen Überblick über das laufende Gesetzgebungsverfahren und die anstehenden Veränderungen im Betreuungsrecht.

Bei allen Terminen besteht nach den Vorträgen der Experten die Möglichkeit zur Diskussion.

Veranstaltet wird die Seminarreihe von der Betreuungsbehörde der Stadt Bocholt sowie den Betreuungsvereinen des Sozialdienstes Katholischer Frauen (SKF) und der Arbeiterwohlfahrt (AWO).

Pressekontakt: Stadt Bocholt - Fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands, B. Kerkhoff, Betreuungsbehörde Stadt Bocholt, 02871/953-128