Bocholt, 27. September 2003
Sirenen heulen in Bocholt
Entwarnung: Nur eine Feuerwehr-Übung
Bocholt (pd).
Im Bocholter Stadtgebiet heulten am Samstag gegen 14 Uhr die Alarmsirenen auf. Die Bevölkerung brauchte aber nicht in Panik zu verfallen: Es handelte sich lediglich um eine Großübung der hiesigen Feuerwehr.
An der Fachhochschule Bocholt an der Münsterstraße inszenierte die Feuerwehr ein Katastrophenszenario: Der Absturz eines Militärjets mit rauchenden Wrackteilen und vielen Verletzten wurde simuliert. Rund 100 Kräfte von Feuerwehr, Jugendfeuerwehr, THW und DRK bekamen gegen 14 Uhr in völliger Unkenntnis, was sie erwartet, einen Noteinsatzbefehl. Ca. 60 Mimen sorgten in der Rolle von verletzten Zivilisten für möglichst reale Umstände am letztlich fiktiven Unfallort. Die Übung dauerte rund eineinhalb Stunden und ist notwendig, um die hiesigen Einsatzkräfte für reale Notfallsituationen zu schulen.
Pressekontakt: Stadt Bocholt - Fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands, Rainer Heisterkamp, Feuerwehr Bocholt, Tel. 0175 / 1840001