Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 06. Juli 2004

Landessiegerehrung in Senden

Hohe Giethorst-Schule Bocholt gewinnt 1. Preis / Begegnung mit Naujoji Akmene

Bocholt (pd).

Zum 5. Mal in Folge konnten Schülerinnen und Schüler der Hohe-Giethorst-Schule im Wettbewerb "Begegnung mit Osteuropa" den Landessiegerpreis von Nordrhein-Westfalen entgegennehmen.

Aus der Hand von Ministerin Fischer erhielten Christoph Seidel, Carine Tebroke, Ann-Katrin Sonntag, Marcel Mundil und Özkan Yilmaz die Urkunden und einen Scheck über 400 Euro für ein Hörspiel zum neuen EU-Land Litauen.

Über 4500 Schüler aus NRW hatten in diesem Jahr wieder an diesem Wettbewerb teilgenommen. In ihrer Laudatio sprach  Ministerin Fischer von einer rundum gelungenen Arbeit. "Im fächerübergreifenden Unterricht und in ständigem Kontakt mit der litauischen Partnerschule aus Naujoji Akmene entstand ein technisch perfekt realisiertes Hörspiel, das den Hörer auf eine Traumreise nach Litauen entführt. Im zweiten Teil der Partnerarbeit werden die Veränderungen unserer Gesellschaft in den Zeiten der EU-Osterweiterung aufgearbeitet. Dazu wurden Bürgerinnen und Bürger in Deutschland und Litauen befragt und das Statement einer EU-Parlamentarierin eingeholt."

Seit einigen Jahren pflegt die Hohe Giethorst-Schule eine Schulpartnerschaft mit der Sauletekis Secondary School aus Naujoji Akmene. Akmene ist seit dem Jahr 2000 durch einen offiziellen Freundschaftsvertrag mit der Stadt Bocholt verbunden.

Erstmals wurden während der Veranstaltung auch die Lehrerinnen und Lehrer aus Osteuropa und NRW für ihren Einsatz geehrt. Leider konnten die Schüler und die Projektlehrerin der Sauletekis Secondary School aus Naujoji Akmene an dieser Feierstunde nicht teilnehmen. Sie nahmen bereits Ende Juni zusammen mit Schülerinnen und Schüler der Hohe Giethorst-Schule in Peenemünde an einer Jugendbegegnungsmaßnahme teil. Eine Verlängerung des Aufenthaltes war aus schulischen Gründen leider nicht möglich.

 

Pressekontakt: Stadt Bocholt - Fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands, Klaus Held, Projektlehrer an der Hohe-Giethorst-Schule-Bocholt, Tel. 15885