Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 06. Oktober 2004

Stichwahl des Bürgermeisters

Briefwahlunterlagen noch nicht angekommen? Am Sonntag über 450 Wahlhelfer im Einsatz

Bocholt (pd).

Viel zu tun hatte das städtische Wahlamt in der vergangenen Woche, als bis Donnerstag Abend insgesamt 2.759 Briefwahlunterlagen autmatisch ausgestellt und versandt wurden.

Dabei handelte es sich um die Anträge auf Briefwahl, die bereits anlässlich der Kommunalwahl vom 26. September 2004 vorsorglich für eine mögliche Stichwahl gestellt worden waren. "Wer diese Unterlagen bislang noch nicht erhalten hat," bittet Heinz-Josef Nienhaus vom städtischen Wahlamt, "sollte sich mit uns in Verbindung setzen, da Ersatzpapiere nur bis Samstag, 9. Oktober, 12 Uhr, ausgestellt werden können".

Auf einige Hinweise sollten die Wahlberechtigten noch achten:

  • Weiterhin ist ein persönlicher Antrag auf Briefwahl per E-Mail an wahlamt@mail.bocholt.de möglich.
  • Damit sichergestellt ist, dass der rote Wahlbrief auch rechtzeitig am Wahlamt eingeht, muss er bis zum (heutigen) Donnerstag, 7. Oktober, in einen Briefkasten der Post eingeworfen werden. Sollte es bis dahin nicht geschehen sein, empfiehlt das Wahlamt, den roten Wahlbrief im Briefkasten am Haupteingang des Rathauses, Berliner Platz 1, einzuwerfen.
  • Am Tag der Stichwahl (10. Oktober) sind für die 45 Wahllokale und acht Briefwahlvorstände über 450 Wahlhelfer im Einsatz. Die Wahllokale haben von 8 - 18 Uhr geöffnet. Zur Wahl sollten die Wahlbenachritigungskarte und der Personalausweis mitgebracht werden.
  • Die Stimmenauszählung in allen Wahllokalen sowie in den Briefwahlvorständen in der Aula des Mariengymnasiums am Sonntag ab 18 Uhr ist öffentlich.

- Öffnungszeiten des Wahlamtes -

Das Wahlamt steht weiterhin täglich von 8 - 17 Uhr, am Donnerstag bis 17.30 Uhr und am Freitag bis 18 Uhr für Auskünfte und Rückfragen unter den Telefonnummern 0 28 71 / 95 33 24 und 0 28 71 / 95 32 06 zur Verfügung.