Bocholt, 07. Oktober 2004
Stichwahl des Bürgermeisters
Was mache ich, wenn ich am Sonntag krank bin?
Bocholt (pd).
Vier Tage sind es noch bis zur Stichwahl des Bürgermeisters der Stadt Bocholt. 4.163 (Stand: 7.10., 8.30 Uhr) Anträge auf Briefwahl wurden bislang gestellt und vom städtischen Wahlamt bearbeitet.
Die Briefwahl ist noch bis zum Freitag, 8. Oktober 2004, 18 Uhr, möglich. Danach kann nur noch im Wahllokal gewählt werden. "Was aber mache ich, wenn ich am Sonntag krank bin?", mag sich der eine oder andere Bocholter fragen. Sollte ein Wahlberechtigter am Samstag oder am Wahltag selbst plötzlich erkranken, kann er bis Sonntag, 15 Uhr, mit Attest und mit vorliegender schriftlicher Vollmacht durch eine bevollmächtigte Person die Briefwahlunterlagen erhalten, muss diese dann aber auch bis spätestens 16 Uhr entweder in den Rathausbriefkasten (Rathaus, Berliner Platz 1) einwerfen oder im Wahlamt abgeben lassen. Die Vollmacht muss sowohl für die Beantragung als auch für die Abholung der Unterlagen ausgestellt sein.
Auch alle anderen roten Wahlbriefe, die nicht auf dem Postwege versandt wurden, müssen bis spätestens am Wahltag, 16 Uhr, im Rathausbriefkasten eingeworfen oder direkt im Wahlamt abgegeben werden.
"Die Urne kommt zum Wähler" heißt es bei den fünf so genannten beweglichen Wahlvorständen in den Altenheimen Jeanette Wolff-Zentrum, Haus vom Guten Hirten, Seniorenzentrum Feldmark, Kardinal Diepenbrock-Stiftung Weberstraße und Domizil Diepenbrock Adenauerallee. Hier wird in Absprache mit der jeweiligen Heimleitung jeweils für ein bis zwei Stunden für die Bewohnerinnen und Bewohner ein "Wahllokal" eingerichtet.