Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 27. Februar 2006

Kabarett, Frühstück und Infostand auf der Aa-Brücke

Veranstaltungen zum Frauentag in Bocholt vom 8. - 12. März

Bocholt (pd).

Am 8. März findet weltweit der Internationale Frauentag statt. Auch in Bocholt sind zwischen dem 8. und 12. März drei Veranstaltungen geplant, „die von engagierten Frauen und Organisationen initiiert wurden“, wie Annette Hünting, städtische Gleichstellungsbeauftragte und Koordinatorin der Aktivitäten, mitteilt.

Am Mittwoch, 8. März, wird auf der Aa-Brücke in der Neustraße über das Thema "Gewalt gegen Frauen" informiert. Von 11 bis 14 Uhr ist dort der Stand des Frauenhauses mit Aktionen zum Thema "Sparverbot für Frauenhäuser – Das Frauenhaus geht unter" aufgebaut. Umliegende Gastronomen locken mit speziellen Angeboten zum Frauentag.

Am Freitag, 10. März, findet im "Freien Kulturort Alte Molkerei" ein Abend mit der Liedermacherin Hiltrud Erning und ihrem Kabarettprogramm "Tatsachen" statt. "Ein Programm, in dessen Mittelpunkt Lebensrealitäten und Lebensträume von Frauen stehen", so die Ankündigung der Liedermacherin, die vor provokanten Thesen nicht zurückschreckt: "Die Hormone bei den Frauen sind nun mal so angebracht, dass ihnen selbst das Kloputzen noch Spaß und Freude macht."

Rollenklischees und Rollenrealitäten im Frauenalltag und Frauenerfahrungen werden von Erning manchmal bissig und ironisch, manchmal lyrisch und poetisch, immer aber persönlich und authentisch, thematisiert.

Die Besucher erwartet ein Liederabend, der nachdenklich, manchmal auch wütend macht, der das Politische im Privaten sichtbar werden lässt und Mut zum Beschreiten eigener Wege macht.

Im Anschluss daran treten als "special guests" die Schwestern Esther und Sarah Lissel aus Borken auf. Mit Klavier und Stimme spielen sie ihr Repertoire aus Soul, Pop und Musical-Jazz.

Der Einlass ist ab 19 Uhr, das Programm beginnt um 20 Uhr. Neben Infoständen besteht auch noch die Gelegenheit zum Austausch und zum Besichtigen der aktuellen Ausstellung der Künstlerin und Grafikerin Natalie Guk in der "Alten Molkerei".

Karten für diese Veranstaltung sind für 5 Euro bei der Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Bocholt, Annette Hünting, unter Tel. 02871/953 151 sowie an der Abendkasse erhältlich.

Am 12. März findet in der Familienbildungsstätte am Ostwall ab 11 Uhr das interkulturelle Frauenfrühstück statt. "Hier kann frau sich in geselliger Runde austauschen", so Hünting.

Im März 1911 wurde in Deutschland zum ersten Mal der Internationale Frauentag gefeiert. Seit 1921 wurde der Tag, der bis dahin am 19. März begangen worden war, auf den 8. März festgelegt. Weltweit nutzen Frauen alljährlich diesen Tag, um darauf aufmerksam zu machen, dass sie für ihre Rechte eintreten und die Gleichberechtigung von Frauen und Männern fordern.

Pressekontakt: Stadt Bocholt - Fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands, Annette Hünting, Gleichstellungsbeauftragte, 02871/953-151


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Hiltrud Erning

Lädt zu den Veranstaltungen des Frauentags ein: Gleichstellungsbeauftragte Annette Hünting.