Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 04. Oktober 2007

Beginenbewegung jetzt auch in Bocholt

Erstes Treffen am Mittwoch, 10. Oktober um 20 Uhr in der Fabi Bocholt

Bocholt (pd).

Der Vortrag der Begine Brita Lieb stieß in Bocholt auf so breites Interesse, dass die anwesenden Frauen beschlossen, sich einmal monatlich - und zwar an jedem 2. Mittwoch eines Monats - zu treffen, um gemeinsam an einem Beginenprojekt für Bocholt weiter zu arbeiten.

Brita Lieb berichtete über historische Hintergründe sowie geschichtliche Bedingungen für die Beginenbewegung. Auch die Kulturleistungen, die von vielen Beginen in hohem Maße erbracht wurden sowie die Lebensweisen unterschiedlicher Beginenhöfe wurden von ihr skizziert.

Ebenso großes Interesse fanden bei den Teilnehmerinnen aber ihre Darstellungen heutigen Wohnens in aktuellen Beginenprojekten. Dort wohnen Alleinerziehende mit ihren Kindern gemeinsam mit allein lebenden Frauen, unterstützen sich wechselseitig, aber engagieren sich auch über die eigene Person hinaus für unterschiedliche Projekte.

Das Feiern sollte aber bei allen Aktivitäten nie zu kurz kommen, so Brita Lieb.

Frauen, die interessiert sind, in Bocholt an diesem Projekt mitzuarbeiten, sind herzlich eingeladen, am 10. Oktober um 20 Uhr in die Familienbildungsstätte am Ostwall zu kommen. Weitere Informationen sind bei Inge Kunz, Fabi Bocholt, Tel. 02871/239480 oder bei der Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Bocholt, Annette Hünting, Tel. 02871/953151 erhältlich.


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Brita Lieb gab mit ihrem Vortrag den Anstoß zum Bocholter Beginenprojekt.