
Mit drei fokussierten Handlungsfeldern bewirbt sich Südwestfalen um die Ausrichtung der REGIONALE: Kreativer Ausbau der südwestfälischen Wirtschaftsstruktur (Südwestfalen - Innovationsregion), Gestaltung der Herausforderungen der Bevölkerungsentwicklung für Südwestfalen (Südwestfalen - Generationenregion), Bewältigung der kulturellen, ökologischen und ökonomischen Herausforderung des Klimawandels für Südwestfalen (Südwestfalen - Naturerholungsregion).
Südwestfalen will im Rahmen der REGIONALE die Antworten auf die in der Bewerbung skizzierten Herausforderungen finden. Mit Hilfe der REGIONALE wollen die Akteure die Handlungsfelder strategisch verknüpfen, private und öffentliche Träger vernetzen, und so innovative Ansätze finden, von denen nach Ansicht der Beteiligten nicht nur Südwestfalen, sondern ganz Nordrhein-Westfalen profitieren kann.
„Die REGIONALE kann unter diesen Umständen etwas leisten, das in der Geschichte dieses Wettbewerbs vermutlich einmalig ist: Sie dient diesmal nicht dazu, bereits gewachsene Strukturen auszubauen und zu kräftigen, sondern sie liefert den Impuls für das Wachsen einer jungen und bis vor wenigen Monaten nicht existenten Region. Die REGIONALE ist der Katalysator für die Verbindung der fünf Kreise zu einer ökologischen und wirtschaftlichen Einheit. Sie wird Prozesse beschleunigen, Kreativität wecken, die Identifikation stärken und einen wesentlichen Beitrag zur Zukunft der Region liefern. Die REGIONALE ist der Prozess, in dem sich die Region Südwestfalen findet“, sind sich die fünf in der Südwestfalen AG zusammengeschlossenen Kreise einig.
Im November wird die vom Land eingesetzte Jury Südwestfalen besuchen und danach gegenüber der Landesregierung eine Empfehlung aussprechen. Im Januar 2008 soll dann die endgültige Entscheidung über die Vergabe der REGIONALE fallen.
Die Bewerbungsbroschüre steht als pdf-Datei auf den Internetseiten der fünf Kreise sowie auf der Internetseite www.suedwestfalen-regionale.de als Download bereit. Dort besteht auch weiterhin die Möglichkeit, Vorschläge und Ideen zur REGIONALE mitzuteilen. Fragen oder Anregungen können auch an die Geschäftsstelle REGIONALE Südwestfalen, c/o Theo Melcher, Kreis Olpe, Westfälische Str. 7, 57462 Olpe, t_melcher@kreis-olpe.de, Telefon 02761/81258, Fax 02761/94503256 gerichtet werden.
Pressekontakt: Hochsauerlandkreis, j.uhl