Bocholt, 03. Januar 2008
Schritt in die Selbstständigkeit - Städtische Wirtschaftsförderung hilft
Existenzgründunsseminare vom 23. - 27. Januar 2008
Bocholt (pd).
Sein eigener Herr oder auch seine eigene Frau zu sein, ist für manch einen ein lang gehegter Traum, für andere eine realistische Alternative zu ihrer gegenwärtigen Situation. Doch wie funktioniert das? Was gilt es zu beachten, damit die richtigen Entscheidungen getroffen werden und der Start zu einer dauerhaften neuen Existenz führt? Welche Fördermittel gibt es?
Antworten darauf gibt es jetzt wieder in zwei dreitägigen Existenzgründungsseminaren, die vom 23. bis 25. und vom 25. bis 27. Januar in den Räumen des InnoCent im Technologiepark stattfinden.
Mit Unterstützung des Fachbereichs Stadtentwicklung und Wirtschaftsförderung als erstem Ansprechpartner für Existenzgründer und Existenzgründerinnen werden die mit EU-Mitteln geförderten Seminare im Auftrag des überregional tätigen Institutes für Unternehmensgründungen (IFU)- Dipl.-Ing. Wilfried Nelles in Bocholt durchgeführt.
"Will man etwas Eigenes aufbauen", weiß auch Wendelin Knuf vom Fachbereich Stadtentwicklung und Wirtschaftsförderung, "ist die Teilnahme an einem derartigen Seminar wichtig, anschließend kann im Wege der individuellen Beratung dem Existenzgründer oder der Existenzgründerin weitergeholfen werden."
Behandelt werden in dem dreitägigen Seminar u.a. Marketing, Rechtsform, Kalkulation, Steuer, Gewinnermittlung, Fördermittel, Vertragsrecht, behördliche Genehmigungen und vieles mehr. Zudem kann die Arbeitsagentur den Start in die Selbständigkeit mit Beihilfen (Gründungszuschuss, Einstiegsgeld) erleichtern. Für Gründungen aus der Hochschule heraus werden spezielle Programme angeboten.
Anmeldungen für das Seminar (Teilnahmegebühr: 30 Euro) sind ab sofort möglich unter:
- 0 28 71 - 95 33 97 und 0 28 71 - 95 33 98 (Wendelin Knuf und Anja Engenhorst, Stadt Bocholt, Fachbereich Stadtentwicklung und Wirtschaftsförderung),
- 02 41 - 94 36 88 10 (IFU-Insititut) sowie
- im Internet (http://www.ifu-nelles.de)