Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 21. April 2008

Bettina Oehmen las aus ihrem Buch „Shalom Chaverim“

Ehrengast Altabt Nikolaus Egender aus Jerusalem kam zur Präsentation

Bocholt (pd).

Am vergangenen Freitag luden die Deutsch-Israelische Gesellschaft in Zusammenarbeit mit der Stadt Bocholt und der Volkshochschule Bocholt-Rhede-Isselburg zur Buchvorstellung „Shalom Chaverim“ der Bocholter Autorin Bettina Oehmen ins Historische Rathaus ein. Anlass für die Buchvorstellung war u.a. das 60jährige Bestehen des Staates Israel.

Bettina Oehmen las verschiedene Passagen aus ihrem Buch vor und beschrieb darin, wie sie vor 25 Jahren mit ihrem Mann in Israel ankam. Sie berichtete in lebendigen Darstellungen über den israelischen Alltag mit all seinen Freuden und Tücken, mit unfreiwillig komischen Ereignissen und interessanten Begegnungen. Die Besucherinnen und Besucher des vollbesetzten Saales im Historischen Rathaus durften zudem den Altabt der Dormitioabtei auf dem Zionsberg in Jerusalem, Nikolaus Egender, begrüßen. Egender hatte die Autorin seinerzeit einige Zeit auf ihrer Israelreise begleitet und las jetzt einige Passagen aus dem Buch vor.

Zwischen den Leseproben gab es israelische Musik, dargeboten von Bettina Oehmen, die von ihrem Mann Christoph auf dem Cello begleitet wurde.

Die Vorsitzende der Deutsch-Israelischen Gesellschaft im Kreis Borken, Walburga Schmitz, überreichte Bettina Oehmen am Ende der Lesung eine Torte „Ein Herz für Israel“. Als Ausklang wurde zum geselligen Beisammensein geladen, mit Matzenbrot und Wein aus dem Heiligen Land.

Pressekontakt: Stadt Bocholt - Fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands, Fachbereich Zentrale Verwaltung - Interne Dienste-, Petra Taubach, Tel.-Nr. 0 28 71 / 95 33 28, E-mail: ptaubach@mail.bocholt.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Lesung Bettina Oehmen 18.4.2008 Bild 1
Bettina und Christoph Oehmen sorgten bei der Lesung am 18.4.2008 auch für musikalische Untermalung

Lesung Bettina Oehmen 18.4.2008 Bild 2
v.l.n.r.: Christoph und Bettina Oehmen mit Altabt Nikolaus Egender

Lesung Bettina Oehmen 18.4.2008 Bild 3
v.l.n.r.: Christoph und Bettina Oehmen mit Altabt Nikolaus Egender