Bocholt, 12. Dezember 2008
Ab 2009: Gelbe Säcke und Papiertonnen werden an einem Tag entsorgt
ESB verschickt neuen Abfallkalender
Bocholt (pd).
Gelbe Säcke und blaue Papiertonnen werden ab Januar an einem Tag – statt wie bisher an unterschiedlichen Tagen – entsorgt. Hier ändern sich im gesamten Bocholter Stadtgebiet die bislang gewohnten Wochentage der Abfuhr. Das teilt jetzt der Entsorgungs- und Servicebetrieb (ESB) mit. Der jeweils relevante Wochentag für Gelbe Säcke/Papiertonne ist dem Abfallkalender 2009 zu entnehmen, der den Bocholter Haushalten in der nächsten Woche per Post zugesandt wird.
Der Kalender enthält neben allen wichtigen Informationen zur Abfallentsorgung ein Straßenverzeichnis, mit dessen Hilfe sich die Termine für die Müllabfuhr in den einzelnen Stadtgebieten leicht ablesen lassen. Jeder Haushalt muss sich zwei Abfuhrtage merken - einen für Restmüll/Biomüll, und einen für Gelbe Säcke/Papiertonne.
Bei den Wochentagen für die Abfuhr von Rest- und Biomüll bleibt übrigens alles beim Alten.
„Jeder Haushalt sollte einen gründlichen Blick ins Straßenverzeichnis werfen“, empfiehlt Karin Kalka-Freundt von der Abfallberatung.
Die Abfuhrtage für 2009 sind auch auf den Internetseiten des ESB unter www.bocholt.de (Rubrik "ESB" - Online-Dienste) ab kommenden Dienstag mit wenigen Mausklicks abrufbar.
Weiterhin ist es möglich, sich als Bocholter Haushalt eine kostenlose Papiertonne beim ESB zu bestellen. Genaue Informationen hierzu sind ebenfalls dem Abfallkalender zu entnehmen. Die Gebührenplaketten 2008 für die Müllgefäße behalten auch im nächsten Jahr ihre Gültigkeit.
Wer den Abfallkalender bis Ende Dezember versehentlich nicht erhalten hat, kann sich ein Exemplar beim ESB an der Schaffeldstraße, beim Bürgerbüro im Rathaus am Berliner Platz oder bei der Touristinformation am Europaplatz abholen.
Pressekontakt: Stadt Bocholt - Fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands, ESB, Frau Somborn oder Frau Kalka-Freundt, 02871/246324