Bocholt, 05. März 2009
Wie werde ich mein eigener Chef?
Kein Aprilscherz: Existenzgründungsseminar am 1. und 3. April
Bocholt (pd).
Nein, es handelt sich nicht um einen Aprilscherz, wenn am 1. und 3. April 2009 in den Räumen der Innocent GmbH im Technologiepark in Bocholt wieder Existenzgründungsseminare stattfinden.
Sein eigener Chef sein - davon träumen viele. Wer ein Unternehmen gründen will, sollte sich vorher gründlich informieren. Hilfe bieten dreitägige Existenzgründungsseminare, die vom 1. - 3. April und vom 3. - 5. April 2009 stattfinden.
Die Teilnahmegebühr beträgt 40 Euro, Anmeldungen ab sofort unter Tel. 02871/953-397 oder -398 (Wendelin Knuf und Anja Engenhorst, Stadt Bocholt, Fachbereich Stadtentwicklung und Wirtschaftsförderung). Die städtische Wirtschaftsförderung als erster Ansprechpartner für Existenzgründer und Existenzgründerinnen bietet das Seminar an. Mit der Durchführung hat sie das überregional tätige Institut für Unternehmensgründungen (IFU) beauftragt. Durch die Veranstaltung führt Nicole Biermann-Wehmeyer, Juristin und Dozentin. "Gerade, wenn man als junger Unternehmer noch in der Anfangsphase steht oder noch gar nicht sicher ist, ob man sich was Eigenes aufbauen möchte", weiß Wendelin Knuf vom Fachbereich Stadtentwicklung und Wirtschaftsförderung, "ist die Teilnahme an einem derartigen Seminar wichtig. Anschließend kann im Wege der individuellen Beratung dem Existenzgründer oder der Existenzgründerin weitergeholfen werden." Behandelt werden in dem dreitägigen Seminar u.a. Marketing, Rechtsform, Kalkulation, Steuer, Gewinnermittlung, Fördermittel, Vertragsrecht, behördliche Genehmigungen und vieles mehr.
Zudem kann die Arbeitsagentur den Start in die Selbständigkeit mit Beihilfen (Gründungszuschuss, Einstiegsgeld) erleichtern. Für Gründungen aus der Hochschule heraus werden spezielle Programme angeboten.
Pressekontakt: Stadt Bocholt - Fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands, Fachbereich Stadtentwicklung und Wirtschaftsförderung, Geschäftsbereich Öffentlichkeitsarbeit, Bruno Wansing, Telefon 0 28 71 95 35 71, E-Mail: bruno.wansing@mail.bocholt.de