Ausstellung der Realschule Hepel im Theater
[
Zurück]
29. April 2009
Motive zur Geschichte Gummersbachs
Gummersbach.
Am Sonntag, 10. Mai 2009 wird um 11.30 Uhr im Theater im Rahmen der 900-Jahr-Feierlichkeiten die Ausstellung der Kunst AG der städtischen Realschule Hepel unter der Leitung von Birgit Adeyemi eröffnet. Die Begrüßung erfolgt durch die stellvertrende Bürgermeisterin Rita Sackmann.
Angeregt durch den berühmten Wandteppich von Bayeux begannen im Jahr 2005 über 60 Schülerinnen und Schüler im Alter von 15 bis 17 Jahren sich mit der Geschichte Gummersbachs auseinander zu setzen. Ein Jahr lang wurde recherchiert, entworfen und dann gestickt. Entstanden ist ein über 30m langer Wandteppich in Einzelbildern, der die
vielfältigsten Anekdoten, geschichtlichen Begebenheiten, besondere Gebäude und Personen der Gummersbacher Geschichte ins Bild setzt.
Jedes einzelne der 60x80cm großen Teppich-Stickbilder ist durch den persönlichen Stil des Stickers bzw. der Stickerin geprägt. Es überwiegen freie, d.h. nicht hineingeführte Stickstiche in bunten Farben. An jedem Einzelstück verläuft am unteren Rand das aus dem Stadtwappen entnommene rot-weiße Band. Dieses fügt die Kunstwerke genau so zu einer Einheit
zusammen, wie die gleichermaßen verwendeten Farbtöne auf hellem Untergrund.
Liebevoll arrangiert, erzählen die bunten Figuren so manch spannende Geschichte aus unserer Gummersbacher Vergangenheit.
[
Zurück]