Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 18. September 2009

Biotonnen fürs Herbstlaub

Bocholt (pd).

Der Entsorgungs- und Servicebetrieb Bocholt (ESB) stellt zusätzliche Biotonnen für Herbstlaub zur Verfügung. Bocholter Bürger, auf deren Grundstück sehr viel Laub anfällt, können sich eine 240 Liter Laubtonne ausleihen.

Für die Nutzung zusätzlicher Laubtonnen fällt eine anteilige Gebühr an. Sie beträgt für den Ausgabezeitraum vom 22. September bis zum 9. Januar 24 Euro. Sollte die Laubtonne länger genutzt werden, werden je angefangenem Monat weitere 8 Euro berechnet.

Die Tonnen werden ab Dienstag, 22. September, bis Samstag, 10. Oktober, am Wertstoffhof an der Schaffeldstraße ausgegeben. Die Rückgabe am Wertstoffhof sollte in der Woche vom 5. bis 9. Januar erfolgen. Der Wertstoffhof hat dienstags bis freitags von 9-18 Uhr und samstags von 9-13 Uhr geöffnet. Überschüssiges Herbstlaub kann auch zu dem Grüncontainer „Unter den Eichen“ gebracht werden. Die Container werden vom 10. Oktober bis einschließlich 28. November immer samstags von 9-12 Uhr aufgestellt.. Darüber hinaus kann Laub zu den Öffnungszeiten beim Wertstoffhof angeliefert werden oder alternativ bei der EGB, Bovenkerkesch 14, immer samstags von 9-12 Uhr.

Die Abfallberatung des ESB weist darauf hin, dass auf Beeten, unter Hecken und Bäumen das Laub liegenbleiben sollte. „Abgefallene Blätter schützen den Boden vor dem Austrocknen und düngen ihn dazu auf natürliche Weise. Außerdem bietet das Laub allerlei Tieren während der kalten Jahreszeit einen Unterschlupf“, so Albert Feld vom ESB.

Pressekontakt: Stadt Bocholt - Fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands, ESB, Albert Feld, 02871/246325