Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 16. September 2010

Freiluftausstellung "east meets west" in Bocholter Innenstadt

Europa und Asien im Vergleich / Delegation aus Wuxi kam zur Eröffnung

Bocholt (pd).

„Blau steht für Europa und Rot für Asien“, so erklärte die chinesisch-deutsche Künstlerin Prof. Yang Liu die Wahl ihrer Farben für die Ausstellung „east meets west“. Zur Eröffnung am Donnerstag, 16. September, kam sie persönlich von Berlin nach Bocholt.

Letztendlich, so berichtete Prof. Yang, orientiere sich die Ausstellung an ihren Erfahrungen in Deutschland und China. Diese beiden Länder kenne sie am Besten. Humorvoll und treffend – jedoch nie wertend oder verletzend – macht sie mit ihren Gegensatzpaaren auf die "kleinen Unterschiede" in Denkweisen und Umgangsformen von Deutschen und Chinesen aufmerksam. Mit ideenreichen Piktrogrammen verdeutlicht die Ausstellung die kulturellen Unterschiede zwischen beiden Nationen. Dabei, so die Künstlerin schmunzelnd, sind die Unterschiede bei den Individuen sicherlich größer als bei den Völkern.

Auf einige Beispiele dieser Gegenüberstellung wies auch Ulrich Paßlick, Präsident der Deutsch-Chinesischen Gesellschaft Bocholt e.V., in seiner Eröffnungsansprache hin.  

In ihrer Ansprache freute sich die erste stellvertretende Bürgermeisterin Christel Feldhaar, dass auch eine sechsköpfige Delegation aus Wuxi zur Eröffnung dieser Ausstellung nach Bocholt gereist war. „east meets west“ wurde von der Deutsch-Chinesischen Gesellschaft Bocholt in Kooperation mit dem Europe direct-Informationszentrum Bocholt anlässlich des 25jährigen Freundschaftsjubiläums der Städte Bocholt und Wuxi/China organisiert. 

Die Delegation hatte bereits am Morgen das St. Georg-Gymnasium besucht. Außerdem gab es einen kurzen Abstecher zur deutsch-niederländischen Grenze in Suderwick. Eine Besichtigung des Industrieparks und des Textilmuseums schlossen das Programm ab. Delegationsleiterin und Vizedirektorin der Gesellschaft für internationale Freundschaften in Xishan-Wuxi, Huang Xianhui, bedankte sich für die Gelegenheit, mit diesem Besuch die freundschaftlichen Kontakte zwischen Bocholt und Wuxi weiter zu fördern. 

Mit einem kurzen Rundgang über den St. Georg-Platz endete die Eröffnung. Interessierte konnten noch ein Buch, das die Bilder der Ausstellung zeigt, handsigniert von der Künstlerin erwerben.

 Die Ausstellung der Deutsch-Chinesischen Gesellschaft Bocholt e.V. wird im Rahmen der Interkulturellen Tage des Integrationsrates der Stadt Bocholt gezeigt. Sie ist noch bis zum 7. Oktober 2010 in der Neu- und Nordstraße der Bocholter Innenstadt zu sehen.

Pressekontakt: Stadt Bocholt - Fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands, Fachbereich Zentrale Verwaltung, Partnerschaftsbeauftragte Petra Taubach, Telefon 0 28 71 95 33 28, E-Mail: ptaubach@mail.bocholt.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Yang Liu - Ausstellungseröffnung "east meets west" am 16.09.2010
Prof. Yang Liu (links) eröffnet die Ausstellung "east meets west" am 16. September 2010 auf dem Bocholter St. Georg-Platz.

Empfang Delegation aus Wuxi am 16. September 2010
Die 1. stv. Bürgermeisterin Christel Feldhaar (3. v. l.) empfängt eine Delegation aus der chinesischen Stadt Wuxi (Mitte: Präsident der Deutsch-Chinesischen Gesellschaft Bocholt e.V. Ulrich Paßlick).