Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 04. Oktober 2010

Zhao Ling begeisterte mit „Chopin“

Deutsch-Chinesische Gesellschaft Bocholt freut sich über volles Rathaus

Bocholt (pd).

Zart erklangen die letzten Töne der letzten Zugabe mit „Guten Abend, gute Nacht…“ auf dem Klavier, bevor die Besucherinnen und Besucher der chinesischen Pianistin Zhao Ling stehend applaudierten. Die Deutsch-Chinesische Gesellschaft Bocholt e.V. hatte die Künstlerin am Samstag, 2. Oktober 2010, ins Historische Rathaus eingeladen.

Das eigentliche Konzertprogramm widmete Zhao Ling bei ihrem dritten Gastspiel in Bocholt Fryderyk Chopin. Das Jahr 2010 wurde anlässlich seines 200. Geburtstags  zum Chopin-Jahr erklärt. Chopin ist einer der bedeutendsten Komponisten Europas und weltweit. Auf der ganzen Welt werden in diesem Jahr Tausende von Konzerten, Seminaren, Ausstellungen und Gedenkfeiern organisiert, mit denen der große polnische Komponist gewürdigt wird. Seine Musik gehört zum europäischen Kulturerbe.

Mit über den Tasten fliegenden Fingern und einer äußerst gefühlvollen Interpretation der Werke von Chopin begeisterte Zhao Ling die Zuhörerinnen und Zuhörer. Das Programm enthielt Stücke aus den verschiedenen Schaffensperioden Chopins.

 Eine seiner frühesten Kompositionen sind die Variationen op. 2 über das kleine verführerische Duett, in dem Don Giovanni die Zofe Zerlina in sein Haus einlädt. Charakteristisch an seinen Rondos ist die formale Gestaltung: Nach einer Einleitung folgt ein Thema, das in den Oberstimmen reich verziert und in den Unterstimmen tänzerisch prägnant ist. Mit seinen Walzern hat Chopin den Siegeszug dieses Tanzes in stilisierter Form mit seinem schwingenden Dreivierteltakt ein eigenes Gepräge gegeben. Gerade diese Stücke spielte Zhao Ling mit einer Leichtigkeit zur Freude der Zuhörerinnen und Zuhörer.

Nach einer Pause präsentierte Zhao Ling „Variations brillantes sur la ronde favorite“ und die Nocturnes in Es-Dur und H-Dur und erntete dafür ebenfalls begeisterten Applaus im fast ausverkauften Rathaus. Insbesondere die Noctures vermitteln den Eindruck einer ruhigen Musik zur Nacht. Das Charakteristikum der Variationen ist die Vorstellung eines Themas, das mehrmals nacheinander von Zhao Ling melodisch hochvirtuos gespielt wurde.

Mit der Hoffnung, dass Zhao Ling auch in den kommenden Jahren wieder einmal in Bocholt gastieren wird, verabschiedete der Vorstand der Deutsch-Chinesischen Gesellschaft die sympathische Künstlerin mit einem Blumenstrauß in den Glücksfarben Chinas: Rot und Gelb.

Unterstützt wurde das von der BBV Mediengruppe und dem Mitglied der Deutsch-Chinesischen Gesellschaft Bocholt, Gerd Hummert, mit organisierte Konzert vom Europe direct-Informationszentrum Bocholt und dem Integrationsrat der Stadt Bocholt.

Pressekontakt: Stadt Bocholt - Fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands, Fachbereich Zentrale Verwaltung, Partnerschaftsbeauftragte Petra Taubach, Telefon 0 28 71 95 33 28, E-Mail: ptaubach@mail.bocholt.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Zhao Ling - Chopin-Konzert am 2. Oktober 2010
Die Pianistin Zhao Ling spielte im Historischen Rathaus ein "Chopin-Konzert" am 2. Oktober 2010, Foto: Petra Taubach, Stadt Bocholt