Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 07. Oktober 2010

Leiden lindern bei Krebs

Vortrag über Schmerztherapie am 27. Oktober im Bocholter Rathaus

Bocholt (pd).

Am Mittwoch, 27. Oktober, findet im Bocholter Rathaus ein Vortrag zum Thema „Schmerztherapie bei Krebserkrankungen“ statt. Es referiert Dr. med. Benedikt Matenaer, Anästhesist mit Schwerpunkt Schmerztherapie und Palliativmedizin. Beginn ist um 15 Uhr im Ratssaal am Berliner Platz. Die Teilnahme ist kostenlos, einige Restplätze sind noch vorhanden. Anmeldungen im städtischen Seniorenbüro unter Tel. 02871/953 520 oder per E-Mail jehlting@mail.bocholt.de.

Chronische Schmerzen vermindern das Wohlbefinden von Betroffenen und indirekt das von Angehörigen. Gerade Krebserkrankungen erfordern eine spezielle Schmerztherapie, um trotz Erkrankung eine gute Lebensqualität in der letzten Lebensphase zu erhalten. Palliativmedizin beschäftigt sich mit der Versorgung von Schwerstkranken und Sterbenden, wenn es darum geht, Leiden zu lindern. Das betrifft u.a. die Behandlung von Luftnot, Übelkeit, Erbrechen und anderer belastender Symptome.

Der Vortrag wird veranstaltet im Rahmen des „Bocholter Gesundheitscafé“, einer Koproduktion zwischen der Stadt Bocholt und dem Pflegezirkel Bocholt e.V..

Pressekontakt: Stadt Bocholt - Fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands, Büro des Bürgermeisters, Pressesprecher Karsten Tersteegen, Telefon 0 28 71 95 33 27, E-Mail: karsten.tersteegen@mail.bocholt.de