Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 27. Januar 2011

Blühendes Fildeken lädt zum Klimaabend mit Jean Pütz ein

Freitag, 28. Januar, ab 19.30 Uhr im Schulzentrum Südost / Musterhaus für Sanierung gesucht

Bocholt (pd).

Die Bocholter Stadtteile Fildeken und Rosenberg sollen im Zuge von energetischen Sanierungen gestalterisch und qualitativ aufgewertet werden. Der bekannte Wissenschaftsjournalist Jean Pütz führt dazu am morgigen Freitag, 28. Januar, durch einen unterhaltsamen Informationsabend im Schulzentrum an der Rheinstraße. Beginn der Veranstaltung ist 19.30 Uhr, Einlass ab 19 Uhr. Der Eintritt beträgt 5 Euro. Schüler ab der achten Klasse haben freien Eintritt.

Als wichtiges Teilprojekt der Klimakommune Bocholt sollen die Stadtteile Fildeken und Rosenberg nicht nur aus energetischer Sicht zukunftsfähig gemacht werden, sondern auch eine deutliche gestalterische Aufwertung erfahren. Der Infoabend findet im Rahmen der Klimakommune Bocholt statt, gefördert durch das Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz des Landes NRW.

Jean Pütz führt mit Experimenten zum Thema Energie, Energiegewinnung und Energiesparen unterhaltsam durch den Abend. Der Bürgerverein Blühendes Fildeken e.V. wird sich vorstellen. Fachleute der Stadtverwaltung berichten aus Sicht der Klimakommune Bocholt. Der Stadtteilarchitekt. informiert umfassend zur energetischen Gebäudesanierung und zur geplanten Aufwertung des Stadtteils. Im Anschluss an das Bühnenprogramm stehen die Experten für persönliche Gespräche zur Verfügung.

Als Ehrengast wird u.a. die erste stellvertretende Bürgermeisterin der Stadt Bocholt, Christel Feldhaar, erwartet. Im Rahmen der Aktion „Blühendes Fildeken“ der Klimakommune Bocholt soll auch eine Musterhaussanierung „Am Fildeken“ oder „Am Rosenberg“ durchgeführt werden. Hauseigentümer sind aufgerufen, sich bis zum 21. Februar dafür zu bewerben. Die Maßnahme mit dem größten Effekt wird durch das Umweltministerium in Höhe von maximal 50 Prozent der Sanierungskosten und mit bis zu 40.000 Euro bezuschusst.

Darüber hinaus erstreckt sich die Förderung auf kostenlose, individuelle Beratungsgespräche zur optimalen energetischen Sanierung durch den Stadtteilarchitekten. Auskunft geben der Bürgerverein Blühendes Fildeken e.V. unter Tel. 02871/5924 (www.bocholt-fildeken.de) oder die Stadtteilarchitekten farwick + grote aus Ahaus (info@farwickgrote.de).

Pressekontakt: Stadt Bocholt - Fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands, Büro des Bürgermeisters, Pressesprecher Karsten Tersteegen, Telefon 0 28 71 95 33 27, E-Mail: karsten.tersteegen@mail.bocholt.de