
Im Rahmen des Projekts Branchenkompetenzen Südwestfalen, das sich als erstes Projekt der REGIONALE 2013 in der Umsetzungsphase befindet, ist dazu eine Veranstaltungsreihe entstanden. Bekannte südwestfälische Unternehmen laden andere Unternehmer ein, um innovative und praktische Lösungsansätze zur Prozessoptimierung in verschiedenen Unternehmensbereichen vorzustellen und zu diskutieren. Neben dem Vortrag eines Fachreferenten soll auch ein Betriebsrundgang stattfinden.
Die Themen der einzelnen Veranstaltungen sind sehr unterschiedlich. Bei der ersten Veranstaltung am Dienstag, 15. März wird bei der Firma Ejot in Bad Berleburg die grundsätzliche Organisation von Produktionsprozessen diskutiert. Weitere Veranstaltungen finden zu Fachthemen wie Energie- und Ressourceneffizienz (Firma Tital, Bestwig, am Donnerstag, 24. März), Kontinuierliche Verbesserungsprozesse (Firma Echterhage, Neuenrade, am Donnerstag, 31. März), Generative Verfahren (Firma Canto, Lüdenscheid, am Donnerstag, 14. April), Logistik/Supply-Chain-Management (Firma Brand, Anröchte, am Donnerstag, 5. Mai) statt.
Eine vorherige Anmeldung zu den Veranstaltungen ist erforderlich, da die Teilnehmerzahlen begrenzt sind. Anmeldungen oder weitere Informationen gibt es bei Jens Sandmeier von der GWS im Märkischen Kreis mbH, Telefon 02352/9272-12, Fax 02352/9272- 20, Mail sandmeier@gws-mk.de.
Hinter dem Projekt Branchenkompetenzen Südwestfalen stehen die Wirtschaftsförderungseinrichtungen der fünf südwestfälischen Kreise sowie die Industrie- und Handelskammern Arnsberg, Hagen und Siegen sowie die Handwerkskammern Dortmund und Südwestfalen. Das Projekt wird gefördert von der Europäischen Union sowie dem Land NRW.