Bocholt, 23. Mai 2011
Hilfe für Helfer
Interkommunales Team zur Einsatznachsorge bei den Feuerwehren gegründet
Bocholt (PID).
Die Feuerwehren Bocholt, Isselburg, Rhede und Hamminkeln haben ein Team für die psychosoziale Unterstützung (PSU) von Einsatzkräften gegründet. Die Arbeit umfasst die Begleitung der Feuerwehrleute vor, während und nach dem Einsatz. Die Einsatzkraft muss lernen, bewusst und konstruktiv mit ihren Belastungen umzugehen. Die Mitarbeiter des PSU-Teams stehen ihnen und ihren Angehörigen dabei zukünftig zur Seite.
Das PSU-Team wird sich zunächst in regelmäßigen Schulungen auf seine Aufgabe vorbereiten. Die Bildung von Netzwerken zu anderen Diensten, Fachkliniken, Fachärzten, Psychologen und anderen PSU-Teams wird ebenso zu den Aufgaben gehören. Die enge Verzahnung zwischen dem PSU-Team und der Notfallseelsorge wird durch den Fachberater Seelsorge der Feuerwehr Bocholt, Bernhard Frankemölle, garantiert.
Einsatzkräfte sind es gewohnt, mit den alltäglichen Belastungen des Einsatzdienstes umzugehen. Rettungsdienst- und Feuerwehreinsätze können aber nicht nur körperlich, sondern manchmal auch psychisch sehr belastend sein. Immer wieder werden die Einsatzkräfte mit menschlichem Leid konfrontiert. Wenn dann trotz aller Anstrengungen eine Rettung nicht mehr möglich ist oder die vorgefundene Situation der Opfer den eigenen Lebensumständen ähnelt, dann kann es auch für die Helfer „zu viel“ werden. Diese Belastung beeinträchtigt die Einsatzkräfte unter Umständen dienstlich und privat sehr. Diesem gilt es vorzubeugen.
Angebote zur Vorbeugung und zur Sensibilisierung sollen durch Schulungen und Gesprächsveranstaltungen schon in der Ausbildung aber auch begleitend im Wachbetrieb offeriert werden. Die Maßnahmen sollen Hilfestellungen für eine konstruktive Auseinandersetzung mit den Belastungen geben. Multiplikatoren werden in Schulungen auf ihre Arbeit mit den Kollegen vorbereitet. Einsatzbegleitung wird bei Bedarf und auf Anforderung angeboten. Eine Form der PSU sind Einsatznachbesprechungen als Einzel- oder Gruppengespräch direkt nach einem belastenden Einsatz oder auch einige Tage später.
Pressekontakt: Stadt Bocholt - Fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands, stellvertretender Leiter der Feuerwehr, Dipl.-Ing. Thomas Deckers, Tel.: 02871-2103-101, Email: thomas.deckers@mail.bocholt.de