
Den Sprung auf das Treppchen schafften dabei die Mädchenmannschaften des Reichenbach-Gymnasiums Ennepetal im Tennis (Platz 2), des Ruhr-Gymnasiums Witten im Judo (Platz 2), der Adolf-Reichwein-Realschule aus Witten in der rhythmischen Sportgymnastik (Platz 3) und des Geschwister-Scholl-Gymnasiums Wetter im Rudern (Platz 3). Einen weiteren dritten Platz erreichte die Jungenmannschaft des Reichenbach-Gymnasiums Ennepetal im Basketball. Zudem konnte sich die Schule aus dem Südkreis über einen vierten Platz für die Jungen und Rang fünf für die Mädchen im Fußball freuen. Platz 6 sprang für die die Mädchen der Adolf-Reichwein-Realschule aus Witten in der rhythmischen Sportgymnastik heraus.
Im Mittelpunkt des landesweiten Sportfestes der Schulen stehen vor allem die Mannschaftswettbewerbe. In den insgesamt angebotenen neunzehn Sportarten - darunter Fußball, Handball, Volleyball, Tennis, Tischtennis und Leichtathletik - waren zum Schuljahresbeginn gut 100 Teams aus rund 40 Schulen mit 950 Schülerinnen und Schülern aus dem Kreisgebiet am Start. Ausgehend von der Kreismeisterschaft hatten sie bei weiteren Ausscheidungswettbewerben die Chance, sich bis zur Landesmeisterschaft und für das Bundesfinale zu qualifizieren.
Im Rahmen des Sportabzeichenwettbewerbs der Grundschulen landeten zwei Sprockhöveler Grundschulen auf den ersten beiden Plätzen. Gennebreck vor Börgersbruch lautete das Ergebnis. Platz 3 ging an die Grundschule Buchholz aus Witten. Bei den Schulen der Sekundarstufe I verteidigte die Hauptschule Niedersprockhövel/Sprockhövel den Titel aus dem Vorjahr. Auf den Rängen tauschten das Gymnasium im Schulzentrum Holthausen/Hattingen und die Geschwister Scholl-Gymnasium/Wetter im Vergleich zu 2010 die Plätze 2 und 3.
Entscheidend für die Platzierung in diesem Wettbewerb ist das Verhältnis der Schülerzahl zur Zahl der von Schülern und Lehrern im Kalenderjahr erreichten Sportabzeichen. Der Wettbewerb soll ein Anreiz sein, um Schüler möglichst früh für Bewegung, Spiel und Sport zu begeistern und so die Gesundheit zu fördern. Die Teilnahme ist freiwillig und kostenlos.
Überblick der Schulen, die für ihre Erfolge beim Landessportfest geehrt wurden
Ennepetal
Reichenbach-Gymnasium
Platz 2 im Tennis, Mädchen Wettkampfklasse II
Platz 3 im Basketball, Jungen Wettkampfklasse II
Platz 4 im Fußball, Jungen Wettkampfklasse IV
Platz 5 im Fußball, Mädchen Wettkampfklasse III
Wetter
Geschwister-Scholl-Gymnasiums
Platz 3 im Rudern, Mädchen, Wettkampfklasse III
Witten
Ruhr-Gymnasium
Platz 2 im Judo, Mädchen Wettkampfklasse II
Adolf-Reichwein-Realschule
Platz 3 in der rhythmischen Sportgymnastik, Mädchen Wettkampfklasse II
Platz 6 in der rhythmischen Sportgymnastik, Mädchen Wettkampfklasse III
Überblick der Schulen, die für ihre Erfolge beim Sportabzeichenwettbewerb geehrt wurden
Grundschulen
Platz 1 Grundschule Gennebreck/Sprockhövel (79 Prozent/85 von 108 Schülern)
Platz 2 Grundschule Börgersbruch/Sprockhövel (76 Prozent/231 von 302 Schülern)
Platz 3 Grundschule Buchholz/Witten (72 Prozent/80 von 110 Schülern)
Schulen der Sekundarstufe I
Platz 1 Hauptschule Niedersprockhövel/Sprockhövel (88 Prozent/183 von 207 Schülern)
Platz 2 Gymnasium im Schulzentrum Holthausen/Hattingen (35 Prozent/259 von 746 Schülern)
Platz 3 Geschwister Scholl-Gymnasium/Wetter (25 Prozent/129 von 546 Schülern)