Ennepe-Ruhr-Kreis - Pressemeldungen


Pflegekonferenz diskutiert über Fachkräftemangel

[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[Pressemeldungen abonnieren]
[Pressemeldungen durchsuchen]
[Druckansicht]


[Zurück]

07. Mai 2012
Pflegekonferenz diskutiert über Fachkräftemangel

Der Fachkräftemangel in der Pflege ist ein Thema auf der Kreispflegekonferenz, die am Mittwoch, 9. Mai, um 14 Uhr im Gesundheitshaus Gevelsberg, Hagener Str. 26 a, stattfindet. Als Gast wird Thomas Helm, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Hagen erwartet. Im Fokus der Diskussion steht insbesondere die Frage, wie die Ausbildung in der Pflege bei lebenserfahrenen Interessenten gefördert werden kann. Ebenfalls auf der Tagesordnung stehen Informationen über multiresistente Erreger in der ambulanten und stationären Pflege.

Die Pflegekonferenz kommt in der Regel zweimal jährlich zusammen und setzt sich aus Vertretern der ambulanten und stationären Altenpflege, der Wohlfahrtsverbände, der kommunalen Seniorenbüros und Krankenhäuser zusammen. Im Auftrag der Pflegekonferenz wurde bereits im Februar dieses Jahres eine Veranstaltung zur Gewinnung von Wiedereinsteigern in die Pflege organisiert. Um jungen Menschen die Pflegeberufe näher zu bringen, ist für Herbst die Teilnahme an der Ausbildungsmesse des Ennepe-Ruhr-Kreises geplant.

Informationen zur Pflegekonferenz erhalten Interessierte bei Elke Zeller, Pflegekoordinatorin des Ennepe-Ruhr-Kreises, Tel. 02336/93 2480.




[Zurück]

Ennepe-Ruhr-Kreis, Pressestelle, Pressesprecher Ingo Niemann (V.i.S.d.P.), Hauptstr. 92, 58332 Schwelm
Telefon: 02336/93 2062, Fax: 02336/93 12062
Mail: pressestelle@en-kreis.de, Internet: www.en-kreis.de