Ennepe-Ruhr-Kreis - Pressemeldungen


Soziales Engagement fördert Identifikation und bindet Fachkräfte

[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[Pressemeldungen abonnieren]
[Pressemeldungen durchsuchen]
[Druckansicht]


[Zurück]

08. Juni 2012
Soziales Engagement fördert Identifikation und bindet Fachkräfte

(pen) Kostenlose Abgabe von Verbandsmaterial, damit die Wunden von Obdachlosen versorgt werden können, die Unterstützung an einer Impfkampagne für Kinder in den Slums von Kalkutta oder die Zusammenarbeit mit einer Werkstatt für Menschen mit Behinderung - wie positiv sich soziale Projekte auf die Identifikation der Mitarbeiter mit ihrem Unternehmen auswirken und warum sie sogar einen Beitrag zur Personalgewinnung und -entwicklung leisten können, das steht im Mittelpunkt einer Veranstaltung im Unternehmen Dr. Ausbüttel in Witten. Sie findet am Montag, 18. Juni, ab 17 Uhr statt.

Bereits mehrfach hat die Wirtschaftsförderungsagentur Ennepe-Ruhr mit Unterstützung der Soziale Innovation GmbH in den letzten Monaten Wege aufgezeigt, wie es Unternehmen gelingen kann, Fachkräfte zu gewinnen, an das Unternehmen zu binden und ihre Potenziale weiter zu entwickeln. Thematisiert wurden unter anderem Aspekte aus den Bereichen demografischer Wandel, Aus- und Weiterbildung sowie Vereinbarkeit von Pflege und Beruf. „Wir konnten jeweils aufzeigen, wie Unternehmen aus der Region mit der Herausforderung ´Fachkräftemangel´ umgehen, welche Ansätze sie verfolgen und wie erfolgreich sie damit sind“, berichtet Brigitte Drees, Mitarbeiterin der EN-Agentur. In Witten werden die Referenten Stephan Kohorst und Janne Klar jetzt den Aspekt „Über Soziales Engagement zur Personal- und Fachkräfteentwicklung!“ beleuchten.

Als Geschäftsführer von Dr. Ausbüttel weiß Kohorst, wovon er spricht. Das Unternehmen engagiert sich seit mehr als zehn Jahren mit verschiedensten Projekten im In- und Ausland im sozialen Bereich und ermöglicht Führungskräften und Mitarbeitern zudem einwöchige Hospitationen in sozialen Einrichtungen. „Dabei wird stets Wert darauf gelegt, dass das soziale Engagement sowohl für das Unternehmen als auch für die soziale Einrichtung gewinnbringend ist. Die Mitarbeiter erleben einen Perspektivwechsel und erhalten einen Einblick in völlig andere Lebensumstände. Damit erweitern sie ihr Wissen und ihre soziale Kompetenz“, heißt es auf der Firmeninternetseite.

Die Teilnahme an der Veranstaltung am 18. Juni, die mit einer Betriebsbesichtigung verbunden werden kann, ist kostenlos. Da die Zahl der Plätze begrenzt ist, werden Interessierte gebeten, sich mit einer Mail an dematteis@soziale-innovation.de oder telefonisch bei Brigitte Drees, EN-Agentur, Tel.: 02324-5648-14, anzumelden.

Stichwort EN-Agentur

Seit 1996 unterstützt die EN-Agentur mit Sitz in Hattingen die Arbeit der örtlichen Wirtschaftsförderungen im Ennepe-Ruhr-Kreis. Sie ist Dienstleister für Unternehmen, bearbeitet gemeinsam mit Partnern strategische Vorhaben und vermarktet die Region nach Außen. Die Arbeit der Agentur erstreckt sich im Einzelnen auf die Schwerpunkte Wirtschaftsförderung, Tourismusförderung und Regionalmarketing sowie Energieeffizienz und Klimaschutz. Internet: www.en-agentur.de.




[Zurück]

Ennepe-Ruhr-Kreis, Pressestelle, Pressesprecher Ingo Niemann (V.i.S.d.P.), Hauptstr. 92, 58332 Schwelm
Telefon: 02336/93 2062, Fax: 02336/93 12062
Mail: pressestelle@en-kreis.de, Internet: www.en-kreis.de